"Wendo" erlernen

Konz. (red) Die Fachstelle für Mädchenarbeit im Jugendnetzwerk Konz bietet erneut ein Wendoseminar für von elf- bis 14-jährige Mädchen an. Es findet statt am Samstag und Sonntag, 27. und 28. September, jeweils ab 10 Uhr in der Gymnastikhalle des Schulzentrums.



Wendo ist eine Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsform, die in Kanada von Frauen für Mädchen entwickelt wurde und seit etwa 25 Jahren in Deutschland gelehrt wird. Wendo wird nur von speziell dafür ausgebildeten Trainerinnen angeboten.

Der Hauptaspekt des Trainings liegt nicht in der Vermittlung diverser Techniken, sondern in Wahrnehmungsübungen und Rollenspielen, die es der einzelnen Teilnehmerin ermöglicht, ihre persönlichen Grenzen zu erkennen (in welcher Situation fühle ich mich belästigt, bedroht?) oder negative traditionelle Denkschemata zu erkennen (ich kann mich nicht wehren, ich bin nicht stark genug) zu durchbrechen und durch neue konstruktive zu ersetzen.

Anmeldung und weitere Informationen in der Geschäftsstelle unter Telefon 06501/ 9 40 50 oder im Internet unter

www.junetko.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort