Wenn ambulant nichts mehr geht

Saarburg · Das Kreiskrankenhaus informiert über Behandlung chronischer Rückenschmerzen.

Saarburg In Deutschland sind Rückenschmerzen die Volkskrankheit Nummer eins. Kein Wunder, dass ein Informationsabend des Saarburger Kreiskrankenhauses St. Franziskus zu diesem Thema zahlreiche Besucher angelockt hat. Rund 90 Interessierte waren der Einladung des Kreiskrankenhauses gefolgt und informierten sich über moderne Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Rückenschmerzen. Der Referent Reiner Ritzer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leitender Oberarzt des Zentrums für Konservative Orthopädie, beantwortete die zahlreichen Fragen des Publikums ausführlich. In seinem Vortrag legte er ein besonderes Augenmerk auf die multimodale Komplextherapie.
"Chronische Schmerzen sind nicht nur körperlich sehr belastend, sondern haben häufig auch Auswirkungen auf das psychische Befinden und das soziale Leben der Betroffenen", stellte Reiner Ritzer fest. "Deshalb verfolgen wir bei der Behandlung derartiger Beschwerden einen ganzheitlichen (multimodalen) Ansatz."
Im Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Orthopäden, Physiotherapeuten, Schmerztherapeuten und Psychologen eng vernetzt mit dem Patienten. Gemeinsames Ziel ist es, die Schmerzen zu reduzieren und die körperliche Funktion zu verbessern.
Wenn alle ambulanten Therapiemöglichkeiten durch den niedergelassenen Orthopäden, Chirurgen oder Rheumatologen ausgeschöpft sind, kommt für den Betroffenen diese intensive Komplextherapie infrage. "Ich hatte zuvor noch nie etwas von der multimodalen Komplextherapie gehört", so ein Zuhörer. "Es ist beruhigend zu wissen, dass - auch wenn alle anderen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind - es im Kreiskrankenhaus immer noch eine Hoffnung auf Besserung der Beschwerden gibt."
Arist Hartjes, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas Neues berichten und neue Hoffnung geben konnten. Damit haben wir nicht nur gleich zwei wichtige Ziele erreicht, sondern die positive Resonanz bestärkt uns auch darin, mit unserer Infoabendreihe weiter fortzufahren."
Der Termin für den nächsten Informationsabend der Klinik steht bereits fest: Er findet am Mittwoch, 26. April, um 19 Uhr im Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg statt. Das Thema lautet: "Wenn es in den Fingern kribbelt - Erkrankungen der Hand."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort