Wenn der Teddy unters Messer muss

SAARBURG. Eine Krankenanstalt als Ziel des Sonntagsausflugs - das mutet zunächst etwas seltsam an. Wenn jedoch Hunderte zum Hospital strömen, hat das seinen Grund. Mit einem Tag der offenen Tür feierte das Kreiskrankenhaus "Sankt Franziskus" seinen 100. Geburtstag.

Zielstrebig schreitet der kleine Jonas Lauer dem "Operationssaal" entgegen. In seinem Arm eine offensichtlich schon in die Jahre gekommene Plüschmaus. "Mausi hat starke Ohrenschmerzen", erklärt der Vierjährige. Hilfe erhofft sich Jonas von Thomas Klostermeier, "Chefarzt" der Teddyklinik, die eigens zum 100. Jubiläum im Kreiskrankenhaus "Sankt Franziskus" eingerichtet wurde. Der Saarburger Chirurg operiert normalerweise "richtige" Patienten.Gute Laune verordnet

Nicht nur Puppenmamis und Plüschmauspappis, auch deren Eltern fanden den Weg in die Einrichtung an der Graf-Siegfried-Straße. Dabei musste man nicht zwangsläufig ein Wehwehchen mitbringen, gute Laune reichte schon. Wer selbst die nicht hatte, bekam sie verordnet: Ein Konzert des Musikvereins Saarburg, Tänze der Kindergärten aus Irsch, Trassem und Ayl sowie Musik der Band "Full of Pipes" sorgten für gute Unterhaltung im Festzelt vor dem Haus. Weiterer Schwerpunkt des Tages der offenen Tür bildeten Informationen rund ums Krankenhaus, darunter Führungen durch verschiedene Abteilungen. Obwohl etliche Besucher sicher schon einmal in einem Operationssaal weilten, betrat ihn der eine oder andere wohl zum ersten Mal aus eigener Kraft - und mit offenen Augen. Allerlei technisches Gerät, die sterile Atmosphäre und nicht zuletzt der "typische Geruch nach Krankenhaus" versetzten so manch einen in Erstaunen. Besonders rege war das Interesse bei zahlreichen werdenden Eltern. Während einer Besichtigung des hauseigenen Kreißsaales nutzten sie die Gelegenheit, sich nicht nur über die Örtlichkeit, sondern auch über die Art und Weise, wie der Nachwuchs das Licht der Welt erblicken soll, zu informieren. Bloß Gucken ist die eine Sache, Ausprobieren eine andere. Bestimmung von Blutzucker- und Cholesterinwert sowie Blutdruck messen - viele Interessierte nutzten die Gunst der Stunde, ihre Gesundheit checken zu lassen. Auch Beratungsgespräche mit Ärzten und anderen Fachleuten standen auf dem Programm.Auch eine Geburtstagstorte durfte nicht fehlen

Natürlich wurde auch gefeiert - und wie es sich für eine zünftige Geburtstagsparty gehört, gab es auch eine Geburtstagstorte. Punkt 14 Uhr wurde sie angeschnitten. Bereits morgens hatte der Tag mit einem Gottesdienst im Festzelt begonnen. Dem folgte ein Festakt mit zahlreichen Ehrengästen, darunter Geschäftsführer Holger Brandt, Landrat Richard Groß als Vorsitzender des Aufsichtsrates und Peter Gerometta, ärztlicher Direktor der Saarburger Krankenanstalt. Mit bleibenden Eindrücken und einer Menge hinzu gewonnenem Wissen endete für die Gäste der wohl nicht alltägliche Sonntagsausflug ins Krankenhaus. Gelohnt hat er sich auch für den kleinen Jonas und seine Plüschmaus. Dank fachmännischer Hilfe der Teddyklinik "sind Mausis Ohrenschmerzen wie weggeblasen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort