Wenn die Kaschteler Kuckucke Kirmes feiern

Als Sommerfest und extrem locker feiert Kastel-Staadt seine Johanneskirmes. Die Organisation hat vor vielen Jahren der Musikverein übernommen. Mit einem Platzkonzert und "offener Probe" wurde das Fest eröffnet.

 Zur Eröffnung der Kuckuckskirmes spielte der Musikverein Kastel einmal im Kreis herum. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Zur Eröffnung der Kuckuckskirmes spielte der Musikverein Kastel einmal im Kreis herum. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Kastel- Staadt. (doth) "In unserer Kirmes ist viel Musik drin", freut sich die Vorsitzende des Musikvereins, Manuela Peters. An allen vier Tagen kommen Gastvereine nach Kastel-Staadt, um zünftig aufzuspielen. Im Ort mit seinen 400 Einwohnern sind 40 im Musikverein aktiv, das sind stolze zehn Prozent.

Im Zeichen des Kuckucks wird traditionell gefeiert. Er ist das Symboltier der Dorfbewohner, auf das alle stolz sind.

Wahrzeichen der Kirmes ist jedoch das fast 70 Jahre alte Kettenkarussell. "Da hat schon so mancher komplette Musikverein drauf gesessen", lacht Vorsitzende Peters.

Diesmal war wieder ihr eigener Verein an der Reihe und spielte mal eine Runde im Kreis herum. Ein weiterer Grund zur Kuckucks kirmes zu kommen ist die feine Kirschbowle nach einem örtlichen Geheimrezept. Dafür lässt so mancher ein Bier stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort