Wenn die Königin in der Schlossruine Hof hält

TEMMELS. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstagabend die Weinkirmes in Temmels eröffnet. Im Mittelpunkt stand dabei die amtierende Deutsche Weinkönigin, Petra Zimmermann, die von einem Fernsehteam der ZDF-Sendung "37 Grad" begleitet wurde. Nach dem stimmungsvollen Auftakt wird noch bis Montagabend in der Schlossruine gefeiert.

Gut besucht war die Temmelser Weinkirmes schon am Samstagabend kurz vor der offiziellen Eröffnung. Vielleicht lag es am überraschend sonnigen Wetter, vielleicht aber auch daran, dass es für die Temmelser ein besonderes Jahr ist. Denn Petra Zimmermann, die amtierende Deutsche Weinkönigin, stammt bekanntlich aus dem Ort an der Obermosel. Zur heimischen Weinkirmes zu kommen - diese Gelegenheit ließ sich ihre "Majestät" nicht nehmen. Zumal dieser Termin für die 21-jährige Repräsentantin des deutschen Weins eine angenehme Art zu arbeiten ist: "Ich bin froh, mal ein ganzes Wochenende zu Hause zu sein", sagt Zimmermann. Sie sei sonst eher nur zu Hause, "um Wäsche auszupacken und die frische wieder einzupacken".ZDF-Team filmt Zimmermanns Auftritt

Grund zur Freude gab es nicht nur für sie: "So gut besucht wie schon lange nicht mehr" sei die Kirmes, stellte die Deutsche Weinkönigin bei ihrem Grußwort an die Besucher fest. Weil sie noch bis zum 7. Oktober im Amt ist, hatten die Organisatoren beschlossen, die Weinkirmes in Temmels, die jedes Jahr am ersten Augustwochenende stattfindet, diesmal etwas anders zu gestalten: Erstmals war die Schlossruine am Dorfrand Veranstaltungsort - ein "Umzug", der "viel Arbeit" kostete, wie Weinkönigin Zimmermann zu berichten wusste. Doch nicht nur der Festplatz war in diesem Jahr ein anderer. Selbst das Fernsehen interessierte sich heuer für die Weinkirmes im Moselort. Denn im Tross der Deutschen Weinkönigin war auch ein Kamerateam des ZDF. Eine Tatsache, die sogar im Festprogramm extra angekündigt wurde. "Wir begleiten Petra auf einigen Stationen ihrer Amtszeit", erklärt Thomas Balzer, Autor der ZDF-Sendung "37 Grad". Thema des Films sei der Königinnenstand in Deutschland, es geht um das Königinsein für ein Jahr. Dabei begleite das Team von 37 Grad auch noch die Heidekönigin und die Kartoffelkönigin. Und am Samstagabend eben Petra Zimmermann bei ihrem "Heimspiel" in Temmels. Die war bei der Weinkirmes für die Menschen aus dem Ort da, "um mich für die Unterstützung zu bedanken, die mir alle entgegengebracht haben, und um somit ein bisschen was zurückzugeben", wie sie erklärte. Ortsbürgermeister Joachim Mimler eröffnete schließlich das Fest, musikalisch begleitet vom Reservistenmusikzug Trier. Nach weiteren Grußworten des Schirmherrn Manfred Holbach ging es am späteren Abend dann mit "Tanzmusik mit Uwe" weiter. Gute Stimmung herrschte von Anfang an, auch vor und hinter den Ständen: "Ich bin zwar zugezogen und ein echter Pfälzer Bub. Hier in Temmels fühle ich mich aber richtig wohl", erzählte Peter Kühn von der Feuerwehr Temmels, der am Bierstand die durstigen Nicht-Weintrinker versorgte.Morgens Gottesdienst, abends Live-Musik

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst, anschließend gab es den Mittagstisch im Schlossgarten, Kaffee und Kuchen sowie Ponyreiten für die kleinen Besucher. Am Abend um 19.30 Uhr stand die "Unplugged Gang" auf der Bühne. Am heutigen Montag klingt das Fest aus - für die Unterhaltung sorgen dann Clown "Peppi" für die Kleinen und "Blue Fashion" mit Tanzmusik für die Großen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort