Wenn Königinnen auf Goldschätze treffen

Zum vierten Mal kommen die Mosel-Nachbarorte Machtum und Nittel zusammen, um das deutsch-luxemburgische "Weinhappening" zu feiern. Höhepunkte des Wochenendes rund um den 16. August sind die Wahl der fünften Saar-Obermosel-Weinkönigin und die Präsentation einiger Münzen des römischen Goldschatzes von Machtum.

 Vorfreude auf das große Fest: Das Organisationsteam bereitet sich auf das vierte deutsch-luxemburgische „Weinhappening“ am 16. August vor. TV-Foto: Anita Lozina

Vorfreude auf das große Fest: Das Organisationsteam bereitet sich auf das vierte deutsch-luxemburgische „Weinhappening“ am 16. August vor. TV-Foto: Anita Lozina

Nittel/Machtum. Nicht mehr lange, dann ist es wieder so weit: Parallel zur Nitteler St.-Rochus-Weinkirmes und zum Machtumer "Wäinschmaachen" geht das deutsch-luxemburgische "Weinhappening" am 16. August in seine vierte Runde. Nittels Ortsbürgermeister Hans-Josef Wietor, der Vorsitzende des Machtumer Festkomittees, Henri Hengel, und die künftige Rieslingkönigin der Gemeinde Womerdingen Carole Schlink haben nun mit zahlreichen weiteren Beteiligten das diesjährige Programm vorgestellt. Schnell wird klar: Die zwei Orte haben sich viel vorgenommen.

Los geht es bereits am Donnerstag, 13. August, in Machtum mit der Vernissage einer Kunstausstellung. Internationale Künstler zeigen dabei unterschiedliche Arbeiten, von geometrischer Malerei bis zu von der Natur inspirierten Ölgemälden. Am Freitag wird es auf beiden Seiten des Ufers musikalisch: In Nittel startet die traditionelle Rochus-Weinkirmes mit der Band "No Friends", während in Machtum das "Rock de Schleek"-Konzert den Gästen einheizt.

Der Samstag gehört dann ganz den Nittelern und der zukünftigen Saar-Obermosel-Weinkönigin. Im Hampshire Hotel Nitteler Hof werden um 16 Uhr die Kandidatinnen öffentlich befragt, bevor die Siegerin ab 20 Uhr gewählt und proklamiert wird. Außerdem gibt es eine Messe mit Weinsegnung und die offizielle Eröffnung der Weinkirmes, bei der auch ein Fass mit gesegnetem Wein angestochen wird.

Der Sonntag schließlich steht sowohl in Nittel als auch in Machtum ganz im Zeichen des Weinhappenings. Damit die Gäste dabei nichts verpassen, bringt sie das Passagierschiff "Stadt Saarburg" von 11 bis 22.30 Uhr kostenlos zum gewünschten Ufer.

In Machtum findet dabei um 10.15 Uhr eine Messe mit Weinsegnung statt. Am Nachmittag gibt es eine Kunstausstellung von Hobbykünstlern zu sehen. Hengel freut sich dabei vor allem auf eines: den römischen Goldschatz von Machtum. "Das Nationalmuseum für Geschichte und Kunst in Luxemburg stellt uns dafür ein paar der Münzen zur Verfügung", sagt Hengel und fährt fort: "Das hat uns einiges an Überzeugungsarbeit gekostet." Neben dem kulturellen Angebot wird aber auf beiden Seiten vor allem gefeiert. "Denn das Weinfest an sich ist ja die Hauptattraktion", sagt Wietor. "Es ist einzigartig an der Mosel."

Schlink, die als Rieslingprinzessin seit dem ersten Fest mit dabei ist, stimmt ihm zu. "Die Zusammenstellung des Programms ist toll. Aber die Atmosphäre zwischen all den Leuten, die trinken, tanzen und sich amüsieren, ist einzigartig."

Weitere Informationen gibt es unter www.machtum-entente.lu und nittel-mosel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort