"Wenn man Freunde hat"

LINTER/MEHRING. Mit einem Galakonzert haben mehrere hundert Menschen in der Gemeindehalle im belgischen Linter die 15-jährige Partnerschaft mit Mehring gefeiert. Die Big-Band "Art of Music" spielte dabei eine maßgebliche Rolle – und sicherte sich einen Platz in den Herzen vieler Zuhörer.

Als die Big-Band "Art of Music" nach einem fast dreistündigen Konzert zum Schluss den Song "Wenn man Freunde hat" anstimmte, war allen Gästen in der Gemeindehalle im belgischen Linter klar: Sie hatten einen brillanten Abend erlebt, der sich nicht wiederholen lässt. Von der Mosel war zum Jubiläumsfest neben der Big-Band Band unter Leitung von Christian Botzet mit ihren Solisten auch eine offizielle Abordnung in den Norden gereist: Ortsbürgermeister Helmut Reis natürlich, die Beigeordneten Karl-Heinz Josten und Heinz Kesten, aber auch Pastor Matthias Struth, Weinkönigin Isabell I. und weitere rund 30 Mehringer.Gelebtes Europa

Drei Tage dauerte der Besuch, und neben Besichtigungen standen mehrere Ansprachen und Geschenkübergaben auf dem Programm. Sowohl Helmut Reis als auch der Bürgermeister von Linter, Mark Weijnants, und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Ivo Dunvill, sprachen von einer in 15 Jahren gewachsenen Freundschaft. Reis ist besonders stolz auf das in dieser Form zusammenwachsende und gelebte Europa, "weil es nicht von der Politik beeinflusst oder gelenkt, sondern von den Familien unserer Orte so gewollt ist". Die Show-Big-Band als Mehrings Aushängeschild brachte die Halle zum Kochen. "It's show time" hieß es, nachdem die Vorkapelle "Fanfare Vreugdegalm Linter" den Abend eingestimmt hatte. Neben den "Big Band Friends" hatte Christian Botzet in Zusammenarbeit mit Heinz Wagner (Music Events Trier) Yvonne Fritz (Karlsruhe), Bill Marsh (Trier) und Daniel Knieps (Wittlich) drei "Special Guests" aufgeboten, von denen man in Linter noch lange sprechen wird. Sie zogen das Publikum von der ersten Minute an in ihren Bann. Den gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, zelebriert von Pastor Matthias Struth, umrahmten die "Big-B and-Friends" (Erika Linster, Petra Merkel, Burkhard Brutscher, Johannes Schmotz, Christian Schmitt und Torsten Kranz) sowie Otmar Merkel (Trompete) und Carla Späder-Welter (Orgel). Auch in der Region Trier hat die Band nach inzwischen mehr als 70 Konzerten viele Freunde gewonnen. Am 1. Juli dürften noch einige hinzu kommen: Dann gibt "Art of Music" ab 21 Uhr im Weingut Deutschherrenhof in Trier-Olewig ein Openair-Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort