Wer selbst bestimmen will, muss dabei sein: Dritte Saison für Hermeskeiler Jugendpflegerin Eva Mencher

Hermeskeil · Von den 14671 Einwohnern der Verbandsgemeinde Hermeskeil sind 2073 zwischen sechs und 20 Jahre alt, die Zielgruppe von Eva Mencher. Die Arbeit der Jugendpflegerin geht weit über die Organisation von Ferienangeboten hinaus. Von der Hausordnung in den Jugendclubs bis zur gemeinsamen Planung von großen Veranstaltungen - für alle Belange ist sie Ansprechpartnerin, jetzt bereits in der dritten Saison.

 Einer der Klassiker der Hermeskeiler Jugendpflege: Die kleinen Ritter auf der Grimburg machen immer Bekanntschaft mit Tieren.

Einer der Klassiker der Hermeskeiler Jugendpflege: Die kleinen Ritter auf der Grimburg machen immer Bekanntschaft mit Tieren.

Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. "Ohne rund 70 Ehrenamtliche, die Kinder und Jugendliche betreuen, geht nichts", sagt Eva Mencher. Die hauptamtliche Jugendpflegerin sitzt gerade mit ihren jungen Mitarbeitern am Programm fürs laufende Jahr. Es ist die dritte Saison der 28-jährigen Diplom-Pädagogin, die in Hermeskeil Interessenvertreterin von 2073 jungen Menschen zwischen sechs und 20 Jahren ist.
Wieder sollen circa 400 von ihnen von den Angeboten (siehe Extra) profitieren, die Mencher mit ihren Teams erarbeitet. Mit dabei sind wieder die beiden Klassiker, der Ferienspaß der Verbandsgemeinde und die Ritter auf der Grimburg. Diese hatte Menchers Vorgänger Bernd Hermesdorf initiiert. "Bis ein Programm steht, sind rund acht Treffen nötig", sagt Philipp Dewans aus Reinsfeld. Der 24-Jährige nimmt an den Veranstaltungen teil, seit er ein Kind war, und ist jetzt bei der Organisation dabei. Auch seine 19-jährige Schwester Johanna arbeitet mit, weil "es auch nach stundenlangem Überlegen immer noch Spaß macht, etwas auf die Beine zu stellen".
"Der Ferienspaß ist nicht themengebunden wie die Ritter auf der Grimburg", erklärt Mencher. Diesmal soll der Ferienspaß entweder eine "Zeitreise" werden oder den Titel "Kinder dieser Welt" bekommen.
Um das Programm auf die Beine zu stellen, sind viele Verhandlungen etwa mit Vereinen und Freiwilligen nötig. Bei Land, Kreis und Kommune müssen Zuschussanträge gestellt werden.
"Als ich im Mai 2013 anfing, gab es nur Angebote für Acht- bis Zwölfjährige", sagt Eva Mencher. Unter ihrer Ägide soll sich das ändern, damit auch Jugendliche auf der Schwelle zum Erwachsenwerden etwas von ihrer Arbeit haben. Beispiele sind das Mediencamp und die bereits ausgebuchte Berlinfahrt.
Eine ihrer Daueraufgaben ist die Betreuung der 13 Jugendclubs in den einzelnen Ortsgemeinden. "Überall werden Programmangebote erarbeitet, Hausordnungen geschrieben und auch einige Vorstände gewählt", sagt die Jugendpflegerin. Ihre Arbeitstage können auch schon mal lang werden. Nur Möglichkeiten zum Chillen, Musikhören und Kickerspielen anzubieten, reiche nicht.
Gerade werden die Räume im Keller des Reinsfelder Bürgerhauses frisch renoviert. Danach will die Jugendgruppe wieder neu durchstarten. Die Jugendgruppen und ihre Aktivitäten werden ausdrücklich gelobt. Denn die engagieren sich in ihren Dörfern beispielsweise bei Festen oder Dreck-weg-Tagen.
Jugendpflegerin Eva Mencher versteht sich als Sprachrohr für die junge Generation, wenn es um den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) geht, Computer- oder Tanzkurse organisiert werden sollen, über aktuelle Themen wie Asylrecht, Flüchtlinge, Zukunftsängste oder Pubertätsprobleme diskutiert wird. Ihr Appell an weitere Jugendliche: "Sei dabei und bestimme mit."Extra

9. Mai: Jugendfahrt in den Holiday-Park Hassloch (12 bis 17 Jahre); 10. bis 14. August: "Be a filmcrew"-Ferienworkshop mit Foto, Film und mehr (12 bis 16 Jahre, Anmeldung ab 12. April); 17. bis 21. August: Ferienspaß in der Verbandsgemeinde mit vielfältigem Programm (7 bis 12 Jahre); 25. bis 27. August: Outdoor-Erlebnistage in Taben-Rodt (11 bis 14 Jahre); 1. bis 3. September: Burglager (8 bis 12 Jahre, in Planung), 5. und 6. September: Ritter auf der Grimburg (8 bis 12 Jahre, in Planung); 16. bis 23. Oktober: Jugendaustausch in Hel, Polen (15 bis 18 Jahre). Über die einzelnen Veranstaltungen wird vorher im Detail informiert. Das Jugendbüro in der Trie rer Straße 34 ist unter Telefon 06503/980630 dienstags und donnerstags besetzt. Eva Mencher ist mobil unter 01511/4525833 erreichbar. Für die Angebote können sich die Kinder und Jugendlichen im Internet unter www.jugend.hermeskeil.de anmelden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort