Wespenstich: LKW kommt von der Fahrbahn ab

Hermeskeil · Der Stich einer Wespe hat einen Tanklastzug auf der A1 bei Hermeskeil (Kreis Trier-Saarburg) aus der Spur gebracht. Der gestochene Fahrer des mit 30.000 Liter beladenen LKW hatte vor Schreck das Steuer herumgerissen. Er konnte aber seinen Laster auf dem Grünstreifen der Autobahn stoppen. Die Tanks wurden nicht beschädigt.

(red) Der Fahrer war am Dienstagvormittag laut Polizei Richtung Saarbrücken unterwegs, und hatte auf Grund der Hitze im Fahrzeug die Seitenscheibe des LKW geöffnet. Nach seiner Aussage flog während der Fahrt eine Wespe ins Führerhaus und stach ihn in den Brustbereich. Die Einstichstelle war deutlich sichtbar angeschwollen.

Durch den Wespenangriff erschrak der Fahrer und lenkte sein Fahrzeug reflexartig nach rechts. Der Tanklastzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den unbefestigten Grünstreifen. Dem Fahrer gelang es noch, den Lastzug unter Kontrolle zu bringen und diesen auf dem Grünstreifen parallel zur Fahrbahn zum Stehen zu bringen.

An dem Fahrzeug entstand nur geringer Sachschaden. Die Tanks wurden nicht beschädigt und es trat kein Gefahrgut aus. Der Lastzug konnte, nachdem er aus dem Bankett herausgezogen wurde, seine Fahrt fortsetzen.

Die Autobahnmeisterei sicherte die Gefahrenstelle ab und sperrte hierfür den rechten Fahrstreifen für ca. zwei Stunden. Auf Grund des geringen Verkehrsaufkommens traten keine Verkehrsbehinderungen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort