Wettbewerb um Senioren

Es tut sich was in Saarburgs Wohnangebot für Senioren: Gleich zwei Pflegeheime sind kurz vor dem Bau. Das eine in Beurig, das andere an der Saar, wo schon vor Jahren ein solches Heim geplant war.

Saarburg. Der Bedarf an seniorengerechtem Wohnen und Pflegeeinrichtungen wird steigen - auch in Saarburg und Umgebung. Das wissen Investoren und so kommt es, dass demnächst wohl fast zeitgleich zwei Pflegeheime gebaut werden. Bislang gibt es mit dem Alten- und Pflegeheim des Kreiskrankenhauses eine solche Einrichtung in der Stadt.

Direkt an der Saar gelegen, neben der Villa Keller, will die Schillinger Ifa Beteiligungsgesellschaft Seniorenresidenz Saarburg ein Pflege- und Betreuungszentrum für bis zu 79 Bewohner bauen. Die Verträge mit dem Betreiber, der evergreen Holding GmbH aus dem bayerischen Hohenpeißenburg, sind nach Unternehmensangaben besiegelt. Spatenstich ist für Dezember geplant, investiert werden sieben Millionen Euro.

Für die Ifa ist es nicht der erste Anlauf, direkt an der Saar ein Pflegeheim zu errichten. Eine Baugenehmigung gibt es seit Jahren, der Bebauungsplan stammt aus dem Jahr 2002. 2007 hatte der Investor zuletzt einen Versuch gestartet, betreutes Wohnen mit Service wie Pflege- oder Dienstleistungen anzubieten. Die einzelnen Wohnungen sollten von privaten Kleinanlegern als Kapitalanlage genutzt werden. Doch das Konzept stieß auf wenig Resonanz und wurde zurückgezogen (der TV berichtete). Nun gehe man zurück zur ursprünglichen Pflegeheim-Planung, sagt Rolf Bläsius, der Projektsteuerer.

In Beurig dagegen ist ein 120-Betten-Pflegeheim für rund zehn Millionen Euro geplant - auf dem alten Gelände der Kita St. Marien an der Boorwiese. "Wir sind dabei, die Bauanträge fertigzustellen", sagt Bernhard von der Recke vom Investor Downing Developments aus Wiesbaden. "Baubeginn ist für März angepeilt." Ein Betreiber sei auch schon gefunden. Eine Bedarfsstudie habe 146 Betten errechnet, sagt von der Recke. Der Pflegeheim-Standort in Beurig ist von der Stadt gewählt: Sie hatte im Frühjahr einen Bebauungsplan aufgestellt. Neben dem Pflegeheim wird dem Plan entsprechend von der Saarburger Firma Wohnungsbau Holz eine senioren- und behindertengerechte Wohnanlage gebaut (siehe Extra). Dass nun doch noch ein Pflegeheim am Saarufer entsteht, überrascht von der Recke: "Ich sehe das durchaus kritisch. Ich glaube nicht, dass sich zwei Häuser auf Dauer etablieren können. Ich sehe es ganz klar als Wettrennen." Die Firma Ifa wollte dazu keine Stellungnahme abgeben. Und was sagt die Stadt? "Ich kann dazu nur sagen, dass die Stadt Saarburg einen Bebauungsplan aufgestellt hat für den Bereich Boorwiese/Wiesenweg und hier Bernhard von der Recke als Partner gewonnen hat", äußert sich Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. Der Kreis warnt derweil aber auch vor einem möglichen Überangebot - das könne, so Kreissprecher Thomas Müller, zu einem Preiskampf führen, der auf dem Rücken der Alten ausgetragen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort