Wettkämpfe bei Rekordtemperaturen

Pellingen · Die Freiwillige Feuerwehr in Pellingen hat bei sommerlichen Rekordtemperaturen ihren zehnten Geburtstag gefeiert. 150 Gäste und 130 Jugendfeuerwehrleute haben sich eingefunden.

Pellingen. Mit Tanzdarbietungen der Karnevalsgemeinschaft Krääscherten, freien Wettkampfspielen und einer geselligen Runde begann das Fest.
Nach dem Frühschoppen und dem Mittagstisch hieß es für zehn Mannschaften der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Konz, beim Zehnkampf zu zeigen, was sie können. In verschiedenen Disziplinen konnten die Jugendlichen bei Wurfspielen, Schlauchauswerfen auf Genauigkeit, Knotenübungen und beim Schläucheauf- und -zukuppeln ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Aber auch heitere Spiele wie das Füllen eines Wassereimers mit der Metallspitze des Schlauches oder das Einkleiden des Gruppenleiters mit Schutzkleidung standen auf dem Programm. Bei den hohen Temperaturen machten das Wasserwerfen auf ein Ziel und jeder Menge Wasser besonders viel Spaß.
Als Sieger des Wettbewerbs ging die Jugendfeuerwehr Wiltingen hervor; sie durfte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz erzielte die Jugendfeuerwehr Niedermennig, gefolgt von der Gemeinschaft der Jugendfeuerwehren Temmels und Zerf.
Die Jugendfeuer Pellingen wurde offiziell im Jahr 2001 gegründet, aber erst 2002 fanden sich die ersten jugendlichen Freiwilligen. Zehn Jungen und drei Mädchen zwischen zehn und 18 Jahren gehören heute der Jugendfeuerwehr in Pellingen an. Felix Weber, 12 Jahre alt, ist seit zwei Jahren mit Spaß dabei, ob er aber mal Feuerwehrmann wird, möchte er jetzt erst mal ausprobieren. "Besonders Schnellangriffe mit Wasser machen mir Freude", sagt er mit Begeisterung.
Der Sonntagnachmittag wurde musikalisch vom Gemischten Chor des Männergesangsvereins Pellingen und der Feuerwehrkapelle Pluwig abgerundet.
Wehrführer Dieter Schellen ist mit der Resonanz sehr zufrieden und hofft, dass die Wettkämpfe die Jugendlichen dazu anregen, auch später aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr mitzuwirken. Bislang stammen drei freiwillige Feuerwehrmänner aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Pellingen. gin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort