Wieder zwei Einbrüche

Auf der Suche nach bislang unbekannten Straftätern ist die Polizei: Sie waren in einem "Döner Imbiss" in Osburg und in den Büroräumen der Trierer Stadtwerke in Hermeskeil auf Beutezug. Von einer Serie könne jedoch nicht gesprochen werden, sagen die Ermittler trotz mehrerer anderer Einbruchs-Delikte in den zurückliegenden Wochen.

Hermeskeil/Osburg. (ax) Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind Unbekannte in den "Döner-Imbiss" in der Osburger Walzenburgstraße eingestiegen. Zwischen 0.30 und 8.30 Uhr, so grenzt die Polizei in Hermeskeil den Tatzeitraum ein, hatten sie einen im Windfang aufgestellten Zigarettenautomaten in den Gastraum transportiert, dort aufgebrochen und entleert. Außerdem "knackten" sie im Nebenraum einen Dartautomaten, sodass ein Gesamtschaden von circa 2000 Euro entstand.

Weniger erfolgreich waren die Kriminellen, die es auf das Gebäude der Trierer Stadtwerke im Hermeskeiler Industriegebiet "Grafenwald" abgesehen hatten. Diese Täter hatten sich in der Zeit von Samstagabend, gegen 19.20 Uhr und Sonntag gegen 17 Uhr, gewaltsamen Zutritt in das Gebäude verschafft und zwei Büroräume durchsucht. Offenkundig waren sie aber nur auf Bargeld aus, wurden bei dieser Suche jedoch nicht fündig. Seit kurz vor Weihnachten wurden im Hochwaldraum wiederholt Einbrüche gemeldet. Unter anderem hatten Unbekannte Kindergarten und Schule in Mandern, das Hundesportheim in Kell am See, den Jugendraum in Reinsfeld sowie Wochenendhäuser in Hermeskeil und Holzerath heimgesucht. "Ein Zusammenhang lässt sich aktuell aber nicht erkennen", betont Gerd Herrig, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion (PI) Hermeskeil.

Die Straftaten würden sich über ein verhältnismäßig großes Gebiet verteilen. Es gebe keine "speziellen Objekte", auf die es die Täter gezielt abgesehen hätten. "Außerdem haben wir bei den Fällen unterschiedliche Vorgehensweisen", sagt Herrig. Deshalb geht die PI von mehreren Einzeltätern aus. Eine weitere Feststellung der Ermittler ist, "dass keine professionelle Vorgehensweise erkennbar ist. In den meisten Fällen ist der Sachschaden, den die Einbrecher anrichten, höher als die Beute", so Herrig abschließend.

Hinweise an die Polizei werden unter der Telefonnummer: 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort