Bauarbeiten Kran hilft beim Wiederaufbau des Saarburger Rathauses

Saarburg · (mai) Das Saarburger Verwaltungsgebäude auf dem Schlossberg, das im vergangenen Jahr bei einem Brand zerstört wurde, wird derzeit weithin sichtbar wieder aufgebaut. Am Montag wurde ein Kran auf dem Boemundhof aufgestellt.

Wiederaufbau Saarburger Rathaus

Wiederaufbau Saarburger Rathaus

Foto: VG-Verwaltung Saarburg-Kell/Nathalie Hartl

Der Hof war deshalb halbtags gesperrt. Mit Hilfe des Krans werden laut Nathalie Hartl, Pressesprecherin der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell, alte Holzbalken, die auf der obersten Geschossdecke gelagert waren, aus dem Gebäude herausgehoben. Der Kran war zudem im Einsatz, um Betonierarbeiten vorzubereiten. Denn am Freitag wird eine Stahlbetondecke über dem ersten Obergeschoss eingebaut. Die alte Holzbalkendecke dort war marode und wird aus statischen Gründen durch Stahlbeton ersetzt. Der Boemundhof ist deshalb am Freitag von 9 bis 14 Uhr wieder gesperrt. Foto: Nathalie Hartl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort