Wiener Walzer und Polonaise

HERMESKEIL. (jolo) Der Namensgeber der Realschule, Erich Kästner, hätte seine wahre Freude am fünften Schulball in der Hochwaldhalle gehabt. 520 Tanzsportbegeisterte – so viele wie noch nie – wollten ihn miterleben und verbrachten eine rauschende Ballnacht.

Kleider machen Leute. Dies war offensichtlich, als 82 Schülerinnen und Schüler der Tanzsport-Arbeitsgemeinschaft mit ihren Lehrern Astrid Hofmann und Holger Wegmeyer sowie ihren Eltern eindrucksvoll und traditionell mit einer Polonaise in den Tanzsaal einzogen. Im Gegensatz zum armen Schneider Wenzel Strapinski in der gleichnamigen Gottfried-Keller-Novelle wurden ihnen ihre noblen Gewänder nicht zum Verhängnis, sondern sie tanzten für einen Abend in den feinen Stöffchen im Takt zur musikalisch glänzend aufgelegten Bitburger Tanz- und Showband "Jukebox". Gesellschaftsfähig durch Standard und Freestyle

Die im Jahr 2000 gegründete Tanzsport-AG ist mit rund 80 Anmeldungen pro Schuljahr die größte Arbeitsgemeinschaft an der Schule. Ziel ist es, den Schülern der zehnten Klassen die Grundlagen des Gesellschaftstanzes näher zu bringen und die Jugendlichen zum Besuch einer Tanzschule zu motivieren. Neben Country-Dance, Disco-Fox und Freestyle werden in der AG auch die Grundschritte der lateinamerikanischen- und Standard-Tänze vermittelt. Traditionell eröffnet wird der Hermeskeiler Ball neben der Polonaise mit dem Wiener Walzer. Mitgetanzt haben auch Janine Burger aus Primstal und der Hermeskeiler Martin Kohl. Die 17-jährige Saarländerin musste zwar ihren Tanzpartner überreden, mitzumachen. Doch als er dabei war, machte es ihm doch sichtlich Spaß. Lieblingstanz der beiden ist der Jive, weil dort Schnelligkeit und Rhythmusgefühl gefragt sind. "Neben den Schrittfolgen haben wir in der AG ebenfalls Benimm- und Aufforderungsregeln gelernt", sagte die Zehntklässlerin. So dürfe die Dame eine Tanzaufforderung des Herrn ablehnen, umgekehrt sei dies jedoch tabu. "Wenn wir Deutschen tanzen und nebenan tanzen Brasilianer, dann sieht das bei uns eben aus wie bei Kühlschränken", zitierte Realschulleiter Hans-Joachim Gärtner bei der Schulballeröffnung Ex-Bundestrainer Berti Vogts. Doch leider sei der "Ball"-erfahrene Profi und "Tanzphilosoph" Vogts noch nie auf einem der Hermeskeiler Abschlussbälle gewesen, meinte Gärtner. Er dankte allen, die diesen Abend ermöglicht hatten und forderte die Gäste zum Tanzen auf. Dazu gab es dann auch reichlich Gelegenheit und die Hermeskeiler hätten Vogts glatt Lügen gestraft. Neben den Aufführungen der Tanzsport-AG mit heißem Rumba, Samba, Tango, Cha-Cha und Jive war anschließend zu den Klängen von "Jukebox" Freestyle, Disco-Fox und Country-Dance bis in die Morgenstunden angesagt. Zwischendurch machten die Ballgäste auf dem Parkett Platz für die saarländische Showtanzformation "Burning Steps", die unter Leitung von Jennifer Stutz die Musik der 80er Jahre wieder in Erinnerung tanzten. Eine der Showtänzerinnen war Janine Burger, die ihr Können in der Gruppe zeigte. Die Tanzsport-Arbeitsgemeinschaft - ursprünglich 2001 der Aufhänger für den ersten Schulball - läuft auch nach der fünften Neuauflage weiter. Einmal wöchentlich trainieren die Schüler mit ihren Lehrern nach der sechsten Stunde im Musiksaal Disco-Fox, Jive und Country-Dance. Die jungen Tänzer suchen die Musik selbst aus, meist die aktuellen Hits aus den Charts, zu denen "abgetanzt" wird. Doch ein konservativer Tango oder Walzer gehören auch zu ihrem Repertoire - wie sie in der Ballnacht eindrucksvoll zeigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort