Wildnis in Erlebnis-Spielplatz verwandelt

WILTINGEN. Die Kinder von Wiltingen können sich freuen: Seit Samstag haben sie einen neuen, wunderschönen Spielplatz.

 So macht das Spielen richtig Spaß: In Wiltingen nehmen die Kinder einen naturnahen Spielplatz in Besitz.Foto: Ludwig Hoff

So macht das Spielen richtig Spaß: In Wiltingen nehmen die Kinder einen naturnahen Spielplatz in Besitz.Foto: Ludwig Hoff

"Der neue Spielplatz ist toll." Yannik Mergen (9) und Tara Hennen (8) wollten die offizielle Einweihung nicht abwarten und haben den neuen Kinderspielplatz schon vorher ausprobiert - und sind begeistert. Auch die anderen Kinder sind in ihrem Element. Ein kleines Fräulein entdeckt die Rutschbahn. Einige Jungen haben ihre Schuhe ausgezogen und stehen im Volsbach, der ebenso zum Spielangebot gehört. Sie graben Steine und Grasbüschel aus dem Bächlein, um das Wasser zu stauen.Derweil ist ein Vater damit beschäftigt, die Sitzmöglichkeit der "Seilbahn" zu befestigen. Nachdem Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger ein paar Begrüßungsworte gesprochen hat, kann es losgehen. "Ob die mich wohl aushält?", fragt Rommelfanger in die Runde. Der sieht nur zustimmendes Nicken und so schwingt er sich auf die Seilbahn zur "Jungfernfahrt." Besser, ein Erwachsener als ein Kind spielt das Versuchskaninchen. Alles gut gegangen. Also gehört das Teil nun den Mädchen und Jungen, die sich mit rasanten Abfahrten vergnügen. "Die Bremse" am Ende der Bahn und die damit verbundene Rückfahrt bereitet offensichtlich die meiste Freude, denn hier wird ganz laut gekichert."Was lange währt, wird endlich gut", erinnert Ortschef Rommelfanger an die teils harten Diskussionen im Gemeinderat um die neueste Errungenschaft. Schließlich initiierte der Kinder- und Jugendausschuss einen Workshop, zu dem 100 Mädchen und Jungen kamen. Die sprachen sich ganz eindeutig für einen naturnahen Spielplatz aus und hatten nicht nur bei der Örtlichkeit ganz klare Vorstellungen: Nach Vols, unterhalb des Weihers, sollte der Kinderspielplatz hinkommen, so der Wunsch.Einem so klaren Votum konnte und wollte sich der Wiltinger Gemeinderat nicht verschließen, und so brachte man die Maßnahme im Kostenumfang von 22 500 Euro schließlich auf den Weg. Ausgeführt wurde das vom Arbeitsamt geförderte Projekt vom Trierer Bürgerservice (Planung und Bauleitung durch Landschaftsarchitekt Jörg Caspari), der teilweise mit bis zu acht meist jugendlichen Helfern arbeitete und aus einer "Wildnis" (Rommelfanger) einen wunderschönen Platz mit vielen Betätigungsmöglichkeiten für die Kinder herstellte. Darunter einen Tunnel aus Weidengeflecht, in dem man unterschiedliche Materialien ertasten kann. Der neue Platz soll nicht nur Spielmöglichkeiten für Kinder bieten, sondern ein Kommunikationsort für alle Generationen von Wiltinger Bürgern werden, wünscht sich Lothar Rommelfanger.Pastor Peter Tillmann gab dem neuen Spielplatz den kirchjlichen Segen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort