Willkommen im Filmpalast Kordel

KORDEL. Mehr als nur gute Musik boten die Aktiven des Musikvereins Kordel bei ihrem jüngsten Konzert. Dabei wagten sie einen Ausflug in das Fernsehgeschäft.

"Herzlich willkommen im Filmpalast Kordel!" Der große Schriftzug hieß die Gäste des Musikvereins Kordel (MVK) bei seinem jüngsten Konzert willkommen. Neugierig waren die Besucher, hatte sich doch im Vorfeld herumgesprochen, dass die Musikerinnen und Musiker von der Kyll dieses Jahr wieder mehr bieten wollen als nur gute Musik. Statt der üblichen Begrüßung hieß es "Film ab". Die 18-jährige "Ansagemieze" Laura stimmte, übertragen aus einem Studio und an die Wand "gebeamt", die Gäste auf die folgende Sendung ein. Unter dem Motto "Hier spiele ich die erste Geige, ich mache meine Musik selbst" lieferten die Nachwuchs-Fernsehproduzenten einen Gag nach dem anderen. Dazwischen spielte der Musikverein fetzige Nummern. Mit Take Center Stage, Melodien aus dem Musical Hair oder Alliance of the Free fiel es den Musikern nicht schwer, das Publikum zu begeistern. Dirk Sinnig glänzte mit der Solotrompete bei Groovin' around, Schlagzeuger Jens Kurtze trommelte ein tolles Solo beim Samba de Aida. Zwischen den Titeln folgten im Nonstop-Programm spannende Sketche und aktuelle Werbung. Einen tiefen Einblick in das Leben der Musikvereinsjugend boten die Aufnahmen mit der versteckten Kamera beim letzten Jugendzeltlager. Hier offenbarten sich auch die vermeintlichen Gräben zwischen Holz- und Blechbläsern. In den urkomisch gespielten Sketchen zerbrachen darüber sogar jahrelange Freundschaften. Außerdem erfuhren die Zuschauer, dass ein ganzer Musikverein in ein Zweimann-Zelt passt, welche Wirkung Stubbis auf die Kordeler Musiker haben, und welche Beziehungskrisen es sonst noch so zwischen den Kordeler Musikern gibt. Ehrennadeln für fünfjährige Mitgliedschaft erhielten Vanessa Rösinger, Katrin Lieser, Tanja Poss, Daniel Mayer und Laura Engelke. Zehn Jahre dabei sind Daniela Kopp, Stefan Denis, Johannes Kiefer und Alexander Roth. 20 Jahre im Musikverein Kordel sind Thomas Poss, Wolfgang Hoff, Thomas Weiermann und Ralf Werwie. Dieter Fritsch spielt seit 30 Jahren, Werner Lichter seit 40 Jahren im Verein. Für zwei Mitglieder, die nicht mehr aktiv spielen, aber als Ehrenmitglieder immer noch dem Verein angehören, gab es besondere Ehrungen. Dieter Kappes ist dem Musikverein seit nunmehr 50 Jahren treu, Medard Backes blickt auf eine 60-jährige Mitgliedschaft im MKV zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort