Willkommen im Weihnachtsgeschäft

Saarburg · Die Geschäfte in der Saarburger Innenstadt öffnen am sogenannten Nussknacker-Sonntag, 8. November, von 13 bis 18 Uhr. Gleichzeitig ist die City in dieser Zeit für den Autoverkehr gesperrt. Der verkaufsoffene Sonntag endet traditionell mit dem Martinsfeuer unterhalb der Freiwilligen Feuerwehr.

 Stefan Müller-Hamann, Thomas Annen, Christoph Krebs und Thomas Remmel (von links) rechnen mit vielen Gästen in der Saarburger Innenstadt am Nussknacker-Sonntag. TV-Foto: Alexander Schumitz

Stefan Müller-Hamann, Thomas Annen, Christoph Krebs und Thomas Remmel (von links) rechnen mit vielen Gästen in der Saarburger Innenstadt am Nussknacker-Sonntag. TV-Foto: Alexander Schumitz

Foto: (h_sab )

Saarburg. Stefan Müller-Hamann, Christoph Krebs, Thomas Annen und Thomas Remmel sind schon bestens auf den Nussknacker-Sonntag am 8. November vorbereitet. In ihren Jutebeuteln haben die Mitglieder des Arbeitskreises Innenstadt im Saarburger Gewerbeverband (SGV) neben normalen Walnüssen auch goldene Nüsse versteckt. "Wer am Sonntag bei uns einkauft, darf auch einmal in den Sack greifen", erklärt Müller-Hamann. Und wenn man Glück habe und eine der raren Nüsse ziehe, würde man - so Müller-Hamann - einen vom jeweiligen Geschäftsinhaber ausgelobten Preis gewinnen.Signal für Händler


"Der Nussknacker-Sonntag ist für uns Geschäftsleute der Auftakt zum Weihnachtsgeschäft", sagt Christoph Krebs. Gerade für die inhabergeführten Geschäfte in der Saarburger Innenstadt sei der Aktionstag auch das Signal, noch mal aktiv zu werden, bevor die Kunden sich in ihre warmen Wohnungen verkriechen. "Wir haben eine Innenstadt mit Flair und einem gut aufgestellten Fachhandel", betont Krebs. Weil diese Kombination stimme, lohne es sich, um jeden Kunden zu werben. "Wir wollen in der Innenstadt ein besonderes Einkaufserlebnis vermitteln, das man so beim Einkaufen in Internetgeschäften nicht findet", sagt Thomas Remmel, Geschäftsführer der Eisenwarenhandlung Zenner. "Eltern finden bei uns das Taschenmesser für ihre Kinder genauso wie Spezialwerkzeug für den Opa."
Aber nicht nur das Weihnachtsgeschäft läuft bereits auf Hochtouren. Auch die Suche nach Konfirmations- und Kommunionskleidung hat schon begonnen. "Früher war das ein typisches Geschäft für die Zeit nach Weihnachten", sagt Müller-Hamann. "Inzwischen fragen die Eltern bereits ab September nach entsprechenden Kleidern. Und nach Weihnachten sinkt die Nachfrage drastisch." Diesen Trend beobachtet auch Juwelier Annen, "obwohl wir schon versuchen, Traditionen zu bewahren."
Außer dem Einkaufserlebnis bietet die Saarburger Innenstadt am Sonntag auch weitere Aktionen an. So verkauft der Lions-Club neben dem früheren Hotel Schwarzer Kopf Lose für seine Winter-Tombola. Vor der Sparkasse gibt der Trie rer Liedermacher Achim Weinzen ab 13.30 Uhr ein Konzert. Und kurz nach 18 Uhr startet der Martinsumzug an der St.-Laurentiuskirche in Richtung Freibad. Er endet am Martinsfeuer unterhalb der Saarburger Feuerwache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort