Meinung Willkommen in Bürokratistan: So funktioniert Klimaschutzpolitik nicht

Warum? Ein Blick auf ein Beispiel der Klimaschutzpolitik im Kreis Trier-Saarburg treibt den geneigten Beobachter in die Verzweiflung.

 Der Kreis Trier-Saarburg würde ja gerne loslegen mit seinem längst erarbeiteten Klimakonzept, doch die Einstellung der neuen Klimamanager lässt auf sich warten. Welche Rolle spielt der Bund dabei?

Der Kreis Trier-Saarburg würde ja gerne loslegen mit seinem längst erarbeiteten Klimakonzept, doch die Einstellung der neuen Klimamanager lässt auf sich warten. Welche Rolle spielt der Bund dabei?

Foto: TV/Marion Maier

Gegen den Widerstand sehr weniger Unverbesserlicher hat sich der Konsens durchgesetzt, dass Klimaschutz auf allen Ebenen der einzig sinnvolle Weg ist. Das gilt für den Kreis Trier-Saarburg und auch für die große Mehrheit auf Landes- und Bundesebene. Na also!