Wiltinger Angler feiern ihr Jubiläum

Wiltingen · Das traditionelle Weiherfest des Angelclubs Wiltingen hat dieses Jahr einen ganz besonderen Grund zum Feiern geliefert: Der Verein begeht sein 50-jähriges Bestehen.

Wiltingen. Im idyllisch gelegenen Weiher am Ortsrand von Wiltingen tummeln sich allerlei Fischarten. Es gibt zum Beispiel Karpfen, Hechte, Zander oder Barsche. Das 5000 Quadratmeter große Gewässer wurde ursprünglich als Rückhaltebecken von der Verbandsgemeinde Konz angelegt. Heute ist es das Angelrevier des Angelclubs Wiltingen.
Neben dem See steht das Vereinshaus, das 2007 unter Führung des ersten Vorsitzenden Guido Blau errichtet wurde. "Alles entstand in Eigenleistung", lobt Blau das Engagement der Vereinsmitglieder, die tatkräftig beim Bau Hand angelegt hatten. Die Zeiten haben sich geändert. Früher stand dort eine einfache Holzhütte.
Der Verein wurde vor 50 Jahren gegründet. "Damals trafen sich immer 12 Leute, um gemeinsam in der Saar angeln zu gehen", erinnert sich der 83jährige Oskar Felten, der heute Ehrenvorsitzender ist. Als das Rückhaltebecken angelegt wurde, beschlossen die Männer das Gelände zu pachten und gründeten den Angelclub.
Noch bis in die 1970er Jahre betrug die Mitgliederzahl immer um die 20 Angler. Heute sind es 106, darunter viele Jugendliche, für die es spezielle Angebote gibt. Das jüngste Mitglied ist acht Jahre alt. Es gibt zwar eine vereinsinterne Meisterschaft, aber bei den Veranstaltungen zählt eher das gesellige Miteinander als der Wettkampf. "Man sollte beim Angeln immer Respekt vor der Natur haben", sagt Guido Blau. Der wird im Verein großgeschrieben. Es gibt zum Beispiel eine Flachwasserzone, die als Laichzone dient, und eine kleine Insel wurde angelegt, auf der Vögel ungestört brüten können.
Extra

Wer sich über den Verein informieren will oder Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich an den Vorsitzenden Guido Blau wenden. Er ist erreichbar unter der Adresse Guido Blau, Saarstraße 15, 54459 Wiltingen oder unter Telefon: 06501/180348. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort