1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Wiltinger Brückenbau dringend empfohlen

Wiltinger Brückenbau dringend empfohlen

Wiltingen. (api) Sie haben sich die Wiltinger Brücke ganz genau angeschaut. Auf TV-Anfrage heißt das offizielle Resultat der Prüfung durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier: "im Vergleich zur Hauptprüfung im vergangenen Jahr unverändert schlecht".

"Aus Sicht der Brückenprüfung wird ein baldiger Neubau dringend empfohlen", erklärt LBM-Sprecher Hans-Michael Bartnick.

Generell werden Bauwerke alle sechs Jahre einer Hauptprüfung und alle drei Jahre einer einfachen Prüfung unterzogen. "Wegen des schlechten Zustandes steht die Brücke in den vergangenen Jahren aber unter besonderer Beobachtung", teilt Bartnick mit. Davon zeuge auch die diesjährige Sonderprüfung. Der LBM Trier überprüft seit 2006 mehrmals im Jahr die Brücke, um gegebenenfalls frühzeitig Indizien einer weiteren Verschlechterung zu erhalten. Der LBM Rheinland-Pfalz in Koblenz ist derzeit mit dem Genehmigungsverfahren für den Neubau der Saarbrücke am alten Standort befasst. Nach Angaben von LBM-Sprecherin Birgit Küppers sei "im Sommer" mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Einen genaueren Termin konnte sie nicht nennen.