Wiltinger Haushaltsloch wächst

Etwa 1,4 Millionen Euro beträgt der Schuldenstand der Gemeinde Wiltingen am Ende des Jahres. So sieht es die Kalkulation im Haushaltsplan vor. Allerdings wird da der schlimmste Fall angenommen.

 Die Sanierung des Bahnhofs Wiltingen kostet 2,5 Millionen Euro. Die Gemeinde führt Gespräche mit der Bahn, um ihren Eigenanteil – bislang 800 000 Euro – zu senken. TV-Foto: Archiv/Dirk Tenbrock

Die Sanierung des Bahnhofs Wiltingen kostet 2,5 Millionen Euro. Die Gemeinde führt Gespräche mit der Bahn, um ihren Eigenanteil – bislang 800 000 Euro – zu senken. TV-Foto: Archiv/Dirk Tenbrock

Wiltingen. (api) "Wir werden wieder einen negativen Haushalt vorlegen." Mit dieser Einleitung von Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger ist der Gemeinderat Wiltingen in seiner jüngsten Sitzung in die kurze Beratung über den Haushaltsplan 2010 eingestiegen. Im Ergebnishaushalt stehen 1,3 Millionen Euro Erträge den Aufwendungen in Höhe von 1,6 Millionen Euro gegenüber. Das Defizit beläuft sich auf etwa 230 000 Euro.

Im Finanzhaushalt, der die Ein- und Auszahlungen des laufenden Betriebs und Kosten für Investitionen darstellt, gibt es Einzahlungen in Höhe von 3,7 Millionen Euro und Auszahlungen von 3,8 Millionen Euro. "Wir haben wenig Raum zur Verbesserung der Lage", sagte Rommelfanger.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich vor allem der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer von 353 000 Euro auf 293 000 Euro reduziert.

Für das laufende Jahr sind die größten Posten im Investitionsprogramm der Aus- und Umbau des Kindergartens für insgesamt 30 000 Euro und die Sanierung des Bahnhofs mit 2,5 Millionen Euro. Die jeweiligen Eigenanteile der Gemeinde sollen mit einer Kreditaufnahme in Höhe von rund 800 000 Euro gedeckt werden, insgesamt beläuft sich der Schuldenstand auf rund 1,4 Millionen Euro. Bei dieser Kalkulation ist allerdings davon ausgegangen worden, dass der Kostenbeitrag der Gemeinde im Zusammenhang mit den Arbeiten am Bahnhof bei knapp 800 000 Euro bliebe. Derzeit laufen aber Gespräche mit der Bahn, diesen Posten zu reduzieren.

"Bei genauerem Hinschauen kann man Potenziale zum Sparen finden", sagte Lutwin Ollinger (CDU). Das zeige das Beispiel des Kindergartens, bei dem die ursprüngliche Planung Kosten in Höhe von etwa 170 000 Euro vorgesehen habe. Nun gehe es für die Gemeinde um 30 000 Euro. Genauso müsse nun beim Bahnhof geschaut werden, dass dort zügig eine Lösung gefunden wird.

Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde die angekündigten Kredite in Höhe von 427 000 Euro nicht nehmen müssen, weil die angedachten Projekte nicht umgesetzt worden sind. Lediglich knapp 40 000 Euro hoch waren die neuen Schulden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort