Wiltinger ist schnellster Pizzakarton-Falter der Welt - Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde

Wiltingen/Irsch · Das Guiness-Buch der Rekorde ist die bedeutendste Sammlung von Rekorden. Jetzt hat es ein Bäcker aus Wiltingen, der in Irsch arbeitet, geschafft, mit einer persönlichen Bestleistung in die Gilde der Rekordhalter aufgenommen zu werden. Petr Bauer hat in weniger als einer Minute zwölf Pizzakartons gefaltet.

Wiltinger ist schnellster Pizzakarton-Falter der Welt - Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde
Foto: Alexander Schumitz

Petr Bauer spricht am Telefon. Er nimmt erst noch eine Pizzabestellung entgegen, bevor er sich Zeit nimmt, mit dem TV-Mitarbeiter zu sprechen. Kundenzufriedenheit ist dem Chef der Pronto-Filiale in Irsch wichtig. Dazu gehört auch, dass die Bestellungen prompt gebacken und geliefert werden.

Auf die Frage, ob er jetzt Millionär sei, zuckt Bauer mit den Achseln. Als Pizzabäcker hat es der 28-Jährige aus Wiltingen bisher nur zum Weltmeister und Weltrekordhalter für das Falten von Pizzakartons geschafft. Letzteres ist jetzt amtlich. Ab Mitte September kann es in der deutschen Ausgabe des Guiness-Buches der Rekorde - quasi der Bibel des Schneller, Höher, Weiter - nachgelesen werden. Er selbst weiß erst seit wenigen Tagen, dass es zum Eintrag in die Rekordfibel gereicht hat. Dass zwischen der Bestleistung und der Eintragung im Buch so viel Zeit vergangen ist, liegt laut Alexander Becker, dem Organisator der Weltmeisterschaften und Bauers Chef, daran, dass zunächst etliche Formalitäten zu erfüllen waren. "Wir brauchten einen Film in Zeitlupentempo sowie zahlreiche notariell beurkundete Erklärungen der Schiedsrichter, bevor die kanadische Jim Pattison Group (Anmerkung der Redaktion: die Herausgeberin des Guiness-Buches der Rekorde) den Antrag angenommen hat."

Gestellt hat der gelernte Bäcker den Rekord vor einem Jahr bei den offiziellen Pizzakarton-Falt-Weltmeisterschaften in Irsch (der TV berichtete). Damals hat er zwölf der Schachteln in weniger als einer Minute gefaltet und aufeinandergestellt. "Das mit dem Aufeinanderstellen ist wichtig und muss passgenau sein", erklärt der Faltprofi. Bei Abweichungen von mehr als einem Zentimeter von der Ideallinie wird der Karton nicht gewertet.

Bei den Weltmeisterschaften hat er sich gegen 30 Mitstreiter durchgesetzt, von denen einige aus Italien und den USA für dieses Faltturnier angereist waren. Denn unter Pizzabäckern ist das Falten der Kartons ein sportlicher Wettbewerb, bei dem keiner verlieren möchte. Als Bauer in der Pizzeria Pronto vor einigen Jahren als Aushilfe begann, hat er schon bald angefangen, die Pappen auf Geschwindigkeit zusammenzufalten.

Das erste Mal hat der Wiltinger vor drei Jahren spontan bei der Weltmeisterschaft mitgemacht. "Damals habe ich den dritten Platz belegt. Den ersten Platz habe ich knapp verpasst, weil mein Turm schief war und deshalb ein Karton aus der Wertung herausgenommen wurde", erzählt Bauer. Danach habe er aber regelmäßig weiter trainiert, um dann vor einem Jahr die Bestleistungen zu erzielen.

Sein Trick? "Pizzakartonfalten ist Ganzkörpereinsatz", verrät der Profi an den Verpackungs-Pappen. Mit seinen Händen klappt er gleichzeitig die Seitenteile um, dann drückt er den Karton an seinen Bauch um die Front umzuklappen. Danach geht es Ruck-Zuck weiter - hinten die Laschen umklappen, Deckel zu und kontrollieren, ob alles passt. Dann die nächste Pappe greifen und weiter geht's. Das alles immer im Fünf-Sekunden-Takt.
Für die nächsten Weltmeisterschaften - möglicherweise 2017 in Berlin - trainiert der Rekordhalter vorwiegend freitags. "Denn dann müssen die Kartons für die Wochenendbestellungen gefaltet werden", sagt Bauer. Selbst ist er kein großer Fan von Pizza im Karton. "Der knusprige Boden zieht beim Transport zu viel Feuchtigkeit. Dadurch wird sie mir zu labbrig", sagt Bauer. Er hat sie lieber ofenfrisch aus dem Steinofen - klassisch mit Tomatensauce, Salami und Käse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort