Windkraftstreit: Greimerath reicht Klage ein

Greimerath/Losheim · Der Streit zwischen der saarländischen Gemeinde Losheim und dem Ort Greimerath (Verbandsgemeinde Kell) um den geplanten Windpark auf dem Judenkopf (der TV berichtete mehrfach) beschäftigt nun die Justiz. Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes teilte gestern mit, dass die Ortsgemeinde Greimerath dort am Montag einen Normenkontrollantrag eingereicht habe.

Damit streben die Kläger an, dass der Bebauungsplan für den geplanten Windpark, wie er vom Losheimer Gemeinderat gebilligt worden war, für ungültig erklärt wird. Auf dem saarländischen Teil des Judenkopfs plant eine Betreibergemeinschaft den Bau von fünf Windrädern mit einer Gesamthöhe von etwa 200 Metern. Obwohl der Abstand zu Greimerath mit 1,8 Kilometern weit jenseits der gültigen Mindestgrenzen liegt, wehren sich die Greimerather mit aller Macht gegen den Windpark. Sie befürchten eine erhebliche Einschränkung ihrer Lebensqualität sowie gravierende negative Folgen für Flora und Fauna in der Umgebung des Windparks. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort