Windrad auf dem Judenkopf schon mit Rotorblättern

Greimerath Die Silhouette des Hochwaldorts Greimerath mit seiner St. Nikolaus-Pfarrkirche verändert sich zusehends.

Auf dem Judenkopf, dem Höhenzug hinter dem Ort, wurden inzwischen am ersten von insgesamt fünf Windrädern die Rotorblätter installiert. Bei den vier anderen Anlagen stehen schon die Türme. Einer davon ist im Bild zu sehen - die drei anderen befinden sich aus diesem Blickwinkel links davon. Um die Errichtung des Windparks auf dem Gebiet der saarländischen Gemeinde Losheim gab es monatelang Streit. Die Gemeinde Greimerath und eine Bürgerinitiative wollten den Bau der fünf weißen Mühlen mit einer Gesamthöhe von jeweils rund 200 Metern verhindern. Ihre Klage vor dem Verwaltungsgericht Saarlouis blieb aber erfolglos. Die Räder sollen bis Ende des Jahres ans Netz gehen. Das Energieunternehmen VSE (Vereinigte Saar-Elektrizität) lädt für Sonntag, 17. November, als Mitinvestor zu einer Baustellenbesichtigung ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Windenergieanlage 5, zu erreichen über den Parkplatz am Zoll (obere Ortseinfahrt Losheim-Britten an der B 268). (AX)/TV-Foto: Axel Munsteiner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort