Windräder auf die Kreisel!

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber eins möchte ich jetzt doch mal sagen.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum hierzulande jeder neue Verkehrskreisel mit einem Kunstwerk drapiert werden muss. Unsere Städte und Gemeinden haben zwar fast alle Schulden bis über die Ohren. Das hält sie aber nicht davon ab, für viel Geld Gebilde auf diese Inseln zu stellen, die meiner Meinung nach meistens ziemlich merkwürdig aussehen. In Konz geht's beispielsweise um einen roten Autoreifen rum, der selbst die Einheimischen eher an eine klebrige Süßigkeit aus Amerika, einen Donut, erinnert. In Hermeskeil haben sie mitten auf einem Kreisel ein Tor aufgestellt, das schon vom ersten Tag an so aussieht, als hätte es der Rost ganz übel befallen. Ach ja, und in Zerf rauscht man an über 100 Zinkrohren vorbei, die Grashalme auf einer Wiese darstellen sollen. Ja, ja, man mag mir nun vorwerfen, dass ich eine Kunstbanausin bin. Ich sage aber: Unsere Herren Kommunalpolitiker könnten doch mal überlegen, wie sie auf ihren Kreiseln Geld verdienen können, statt es auszugeben. Ich hätte da sogar schon einen Vorschlag: Stellt doch einfach Mini-Windräder auf diese Verkehrsinseln. Wenn die sich lustig drehen, würden sie ja wenigstens ein paar Euro in die leeren Gemeindekassen blasen, während wir mit dem Auto um sie rum rotieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort