Winzer-Tänzer schleppen Kuhglocken

KLÜSSERATH. Mit einem farbenprächtigen und abwechslungsreichen Folklore-Gala-Abend läutete die Winzertanzgruppe Klüsserath das 15. Internationale Trachtentreffen ein. Gruppen aus sechs europäischen Ländern präsentierten traditionelle Tänze aus ihrer Heimat.

 In Aktion: die "Long Man Morris Men" aus Großbritannien.Foto: Michael Merten

In Aktion: die "Long Man Morris Men" aus Großbritannien.Foto: Michael Merten

Schon weit aus der Ferne war zu erkennen, dass sich Klüsserath wieder einmal die Trachtengruppen ein Stelldichein gaben. Hoch in den Weinbergen über dem Dorf hatten Helfer die Landesflaggen der teilnehmenden Gruppen angebracht. Mit gleicher Liebe zum Detail wurde die Festhalle geschmückt, die dem Folklore-Gala-Abend einen würdigen Rahmen gab. Die Gala geriet zum Fest der Nationen, bei dem deutsche, holländische, österreichische, belgische, britische und Schweizer Trachtenträger miteinander feierten. Die Vorsitzenden der Klüsserather Winzertanzgruppe, Yvonne Orth und Markus Jakobi, ehrten Mitglieder der 1969 gegründeten Winzertanzgruppe für zehn- bis 25-jährige Mitgliedschaft. Paul Diendorf wurde für seine 30-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Authentizität zeichnete den Gala-Abend aus. Die Trachtengruppen vermittelten einen Eindruck aus dem kulturellen Leben ihrer Vorfahren. Dies fing bei der Kleidung an: So trug die erste Gruppe, "De Krekkel" aus dem niederländischen Enschede, historische Trachten des 18. Jahrhunderts. Ihre Programm-Nachfolger, die österreichische Trachten- und Schuhplattlergruppe Hörbranz, wusste mit einer Show das Publikum einzubinden und zu begeistern. Die Tänzer brachten das Landleben auf die Bühne. Sie hackten Holz, sägten an mitgebrachten Baumstämmen, rangelten, rauften und tranken, was das Zeug hielt. Einige Herren aus den vorderen Reihen wurden auf die Bühne geführt, um mit hochgekrempelten Hosenbeinen und mit geöffneten Hemden mitzutanzen. "Das war eine Gaudi", lobte Willi Rock, ein Zuschauer, der auf der Bühne mittanzte. Eine überzeugende Leistung boten auch die belgische und britische Gruppe sowie die Gast gebende Winzertanzgruppe . Die Stimmung in der Halle kochte, als die norddeutsche "Seelter Dons un Drachtenkoppel" aus Sater-Scharrel als Zugabe den Zillertaler Hochzeitsmarsch tanzte und spielte. Laute Peitschenschläge kündigten die letzte Trachtengruppe an: die Gruppe "Tallüt vo Schwyz" aus der Schweiz. Seit 1979 gehört sie fest zum Programm. Die Klüsserather würdigten diese langjährige Freundschaft, indem die Winzer-Tänzer, mit Schweizer Kuhglocken behangen, in die Halle mit einzogen. Während sich im Publikum die Trachten bereits gemischt hatten und auch Willi Rock mit einigen Holländern Freundschaft geschlossen hatte, warfen die Schweizer kunstvoll ihre Fahnen in die Höhe und spielten das Alphorn. "Das ist einfach wundervoll", schwärmte Albert Genger, passionierter Trachten-Fotograf. Er zieht von Fest zu Fest und ist Folklore-Berater des niederländischen Tanz- und Trachtenbunds. Der Experte, der seit 1997 nach Klüsserath kommt, ist von der Qualität des Trachtentreffens überzeugt. Genger: "Ich komme immer wieder gerne hierhin."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort