Winzerkapelle Wiltingen spielt Osterkonzert

Es ist einfach seit vielen Jahren so: Zu Ostern stellt sich die Winzerkapelle Wiltingen ihrem Publikum vor. Auch an diesem Ostersonntag erlebte das fast voll besetzte Bürgerhaus eine Demonstration gekonnter Blasmusik.

Wiltingen. Gerhard Müllenheim ist der Chef des Jugendorchesters, und was die annähernd 30 jungen Musiker zu Beginn des Konzertes darbieten, passt genau zu ihrer Altersstruktur und stimmt auch musikalisch:

"Nena" heißt beispielsweise ein Potpourri aus Liedern der Sängerin. Hits wie "Gib mir die Zeit" werden darin gespielt und auch "99 Luftballons" lassen die jungen Musiker durch den Raum fliegen.

"Jugendarbeit ist wichtig und bei uns auch erfolgreich", sagt Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger in seiner Begrüßung.

Ein Aha-Erlebnis bietet den Zuhörern die Moderation des aktiven Vereinsmitglieds Bernhard Lemling, der die Stücke des Abends nicht nur ankündigt, sondern inhaltlich so präsentiert, dass Musik nicht nur gehört, sondern auch verstanden wird.

Und so versteht es auch der musikalische Leiter des annähernd 40-köpfigen Hauptorchesters, Eckart Jullien, alle Facetten konzertanter bis volkstümlicher Blasmusik herauszuarbeiten: schwebend leicht beim Konzertwalzer "Lachendes Glück", raumfüllend und gewaltig beim "Emperor", einer musikalischen Nacherzählung von Napoleons Schicksal von Austerlitz bis Waterloo.

"Wir haben das Glück, drei Spieler der Bass-Tuba bei uns zu haben", sagt Jullien nicht ohne Stolz, "die meisten Vereine haben gerade mit dieser Stimmlage ihre Schwierigkeiten."

So klatscht das Publikum zum Schluss dieses gelungenen Konzerts beim abschließenden "Radetzky-Marsch" mit eben diesen Tuben im Takt mit. nero

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort