"Wir im Verein mit dir"

KONZ. Mehr als 260 Schüler der Grundschule St. Johann haben bei der Veranstaltung "Wir im Verein mit dir" der Sportjugend Rheinland in der Saar-Mosel-Halle mitgemacht. Ziel des Projekts: Gewaltprävention durch regelmäßigen Sport.

Anstelle des Unterrichts stand für die Grundschüler der Grundschule St. Johann l etwas ganz anderes auf dem Programm: Zusammen mit Lehrern und Schulleiter Thomas Kürwitz ging es in die Saar-Mosel-Halle. Dort wartete die Sportjugend Rheinland-Pfalz auf mit einem großen Programm. Regelmäßig findet das Projekt "Wir im Verein mit dir" an rheinland-pfälzischen Grundschulen statt, denn Gewalt ist ein wichtiges Thema. Die Gewaltbereitschaft ist groß und scheint zu wachsen. Gerade in Konz gab es in den vergangenen Wochen unschöne Vorfälle (der TV berichtete). Sport könne einen großen Beitrag leisten, vorhandene Aggressionen abzubauen, sagten die Organisatoren. Den gut 260 Grundschülern wurden in einem dreistündigen Programm sieben verschiedene Sportarten von vier Konzer Vereinen vorgestellt. Unterschiedliche Trainingseinheiten - beispielsweise bestehend aus Fußball, Tischtennis, Handball und Tennis - standen an. Zwischen den Darbietungen sorgten Clown Zopp und Moderator Bernd Stemmeler für kindgerechte Unterhaltung. "Wir wollen mehr Kinder für den Sport gewinnen", sagte Peter Thönnes von der Sportjugend Rheinland. "Bei dieser Veranstaltung können die Kinder in die Sportarten reinschnuppern, erfahren, wie trainiert wird und sehen, dass man Spaß am Sport haben kann." Auch der Schulleiter war begeistert. Sein klares Ziel sei eine Kooperation zwischen Schule und Sportvereinen. "Der Wunsch unserer Schule ist, dass die Sportvereine in die Gestaltung des Ganztagsprogramms der Schule eingebunden werden." Zwischen 14.30 und 16 Uhr könnten Trainingseinheiten angeboten werden. Darin sieht Kürwitz auch einen Vorteil für die Vereine: "Sie können so viel besser Nachwuchs akquirieren." Zurzeit hat die Grundschule St. Johann 61 Ganztagskinder. Im kommenden Schuljahr werden es allerdings 80 Kinder sein. Die Nachfrage nach Ganztagsangeboten steige enorm. Mit einigen Vereinen wurde bereits Kontakt aufgenommen. Auch der Landespräventionsrat Rheinland-Pfalz ist überzeugt von solchen Kooperationen. Mit der Einführung der Ganztagsschule verändere sich die Freizeitgestaltung. Durch den längeren Schultag werde diese künftig auch in die Schule verlagert. In Rheinland-Pfalz gibt es eine Rahmenvereinbarung zwischen Landesregierung und -sportbund, die die Kooperation der Schulen mit Vereinen regelt. 43 Kooperationen mit Sportverbänden gibt es bereits - aber auch 250 Ganztagsschulen, führt Kürwitz an. Ein Bonbon gibt es für die sportwilligen Kinder dazu: Wer sich für einen der Vereine entscheidet, hat die Chance, einen Preisen zu gewinnen. woc/bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort