Wittlicher Burgard wird Bürgeranwalt des Landes

Mainz. (fcg) In den Osterferien hat er sich noch Gedanken um den Landtagswahlkampf gemacht, nun kommt alles ganz anders: Der Wittlicher Abgeordnete Dieter Burgard (55) wird neuer Bürgerbeauftragter des Landes.

Er legt alle politischen Ämter nieder (Mandat, Kreisvorsitz SPD Wittlich, Stadtrat, Verwaltungsrat Sparkasse Mittelmosel) und wurde am Mittwoch vom Landtag gewählt.

Burgard ist gestern einstimmig von der SPD-Landtagsfraktion als Kandidat für die Nachfolge des Ende März zurückgetretenen Ullrich Galle (61) nominiert worden. Da die SPD die absolute Mehrheit hat, gilt seine Wahl als sicher. Er hofft auf breite Unterstützung von CDU und FDP. "Ich freue mich sehr", sagt Burgard, der seit 20 Jahren Gedenkarbeit leistet und im sozialen Bereich tätig ist. Als Bürgeranwalt will er Bürger und Behörden als Kunden betrachten und Entscheidungen transparenter machen. Für diese Legislaturperiode rückt B-Kandidatin Elfriede Marmann-Kunz in den Landtag nach, zweite Beigeordnete der Stadt Wittlich. Wer zur Landtagswahl im März 2011 als SPD-Kandidat antritt, ist noch offen. Im Gespräch sind Bernhard Lehnen, Ortsvereinsvorsitzender Wittlich, und Stadträtin Erika Werner. Eine Vorentscheidung soll schon am Montag fallen, wenn der Parteirat tagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort