Wochenende zur Besinnung

HERMESKEIL. (red) Erstmals fand für Erwachsene aus der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil-Gusenburg-Züsch-Damflos ein Besinnungswochenende zu Beginn der Fastenzeit statt. 16 Erwachsene machten sich dafür auf den Weg in das Haus der Katholischen Landvolkshochschule nach Kyllburg.

Die 40-tägige Vorbereitungszeit auf Ostern ist eine Zeit der Umkehr, der Buße, Zeit des Verzichtens und eine Zeit der Tauferneuerung. Die Leitung der besinnlichen Tage lag in Händen von Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen und seiner Frau Ute Engelskirchen. "Zeit für mich - Zeit für Gott" war das Thema der Einkehrtage. Nach einem Kennenlernen und einer Zeit des Miteinander-Vertraut-Werdens stand die alttestamentliche Schriftstelle aus dem Buch Kohelet im Mittelpunkt: "Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit". Nach einer Meditation kam es zu einem anregenden Gespräch, in dessen Verlauf der Bibeltext von den Wochenendteilnehmern ergänzt wurde durch Erfahrungen, die sie selbst persönlich geprägt haben. Fazit der Diskussion war die Erkenntnis, dass es gerade in der heutigen, von Hektik geprägten Zeit wichtig ist zu "entschleunigen". Ein weiteres Thema bei den Besinnungstagen war die Nachstellung der Gottesbegegnung des Propheten Elija durch Egli-Figuren. Alle Teilnehmer hatten in einer Zeit der persönlichen Besinnung die Gelegenheit, sich mit dieser biblischen Erzählung auseinanderzusetzen. Schnell ging das abwechslungsreiche Wochenende vorüber, das am Ende abgeschlossen wurde mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier im Bischöflichen Priesterhaus St. Thomas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort