Wohnen statt Wein

SCHWEICH. (f.k.) Die Schweicher Straße Im Flürchen ist im Wandel: Seit 1975 wurde ihr oberes Ende von der Halle der ehemaligen Kellerei Görgen geprägt. In einem Jahr soll dort Wohnraum entstanden sein.

Investor ist die Schweicher Firma Mebau GmbH. Sie plant dort den Bau eines zentrumnahen Doppelhauses mit insgesamt 16 Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage. Auf Wunsch können die Wohnungen auch behindertengerecht gestaltet werden. Die Investitionssumme beträgt rund 2,5 Millionen Euro. Mebau-Geschäftsführer Rudolf Metzen: "Das ist zurzeit das einzige Mebau-Projekt in der Stadt Schweich. In etwa sechs Wochen soll mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden. Die Erschließung des Geländes läuft bereits. Wir gehen davon aus, bis Ende 2006 komplett fertig zu sein." Der Abriss des ehemaligen Kellereigebäudes hatte vor Weihnachten begonnen. Zurück blieb nur das massive Kellergeschoss, das als Tiefgarage und als Fundament für die Neubauten dienen wird. Der künftige Nachbar des Neubaus ist Wolfgang Görgen - bis vor zehn Jahren Betreiber der Weinkellerei und Ex-Eigentümer der Halle. Nach der Geschäftsaufgabe hatte Görgen den Gewerbebau an eine Firma für Fertiggerichte vermietet. Nach deren Auszug im vergangenen Dezember begannen sofort die Abrissarbeiten. Görgen: "Der Neubau wird für alle Flürchen-Anlieger von Vorteil sein. Ohne den Gerwerbetrieb mit seinem Lieferverkehr wird es hier erheblicher ruhiger werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort