Serie „Menschen und Motoren“ „Der Mensch braucht Leidenschaften“

Trassem · Serie „Menschen & Motoren“: Zum Leben von Wolfgang Tömmes gehören ein Porsche 997, ein BMW Z3M und ein wohl temperierter Weinkeller. Wir haben ihn in seinem Heimatort Trassem (Landkreis Trier-Saarburg) besucht.

Wolfgang Tömmes aus Trassem mit BMW Z3M Roadster und Porsche 997
Link zur Paywall

Serie „Menschen + Motoren“: Wolfgang Tömmes

10 Bilder
Foto: TV/Jürgen C. Braun

Wenn das Wort Idyll irgendwo zutrifft, dann hier. Auf dem weitläufigen Gelände hinter dem Anwesen in Trassem nahe Saarburg dampft das Grün eines regnerischen Tages im Mai. Der „Chef“ einer Entenfamilie lugt neugierig um die Ecke und besieht sich vorsichtshalber den Zeitungs-Eindringling, der da eben angekommen ist. Dazu murmelt der sich vorbei schlängelnde Leukbach fortwährend sein plätscherndes Lied. „Das hier“, berichtet Wolfgang Tömmes und lächelt zufrieden, „ist Heimat für mich. Hier haben mein Vater und mein Großvater schon Vieh gehütet. Ich habe mir als junger Mensch immer gesagt: Wenn du mal baust, dann hier.“