Wolfstrail ergänzt Saarschleifen-Cup

Merzig · Zuwachs beim "Saarschleifen-Cup für Allrounder": Die Laufserie des LV Merzig wird kommendes Jahr mit dem "Wolfstrail" erweitert. Die Strecke deckt sich nahezu komplett mit dem Premiumwanderweg Wolfsweg.

Merzig. Gerade erst ist die Saison 2013 zu Ende gegangen, da tüfteln die Organisatoren des "Saarschleifen-Cups" schon an der 2014er Ausgabe der Laufserie. Bisher umfasste die Cup-Wertung, der seit 2011 vom LV Merzig ausgetragenen Serie, vier verschiedene Wertungsläufe: einen Sprint, einen Langstreckenlauf, einen Berglauf und ein Landschaftslauf. Ab 2014 soll nun ein neues Highlight hinzukommen: der "Wolfstrail". Das Luftlande-Unterstützungsbatallion 262, stationiert in der Kaserne "Auf der Ell" in Merzig, richtet am 28. Juni den Lauf aus. Unterstützt wird die Bundeswehr bei diesem Vorhaben vom Leichtathletikverein Merzig. "Unsere Laufserie erfährt eine Ergänzung durch einen nochmals anders gearteten Lauf", sagt Dieter Schneider-Holbach, Organisator des Saarschleifen-Cups beim LV Merzig. Für den Termin konnte es von Beginn an nur eine einzige Wahl geben: Es musste der 28. Juni sein, der Tag der offenen Tür "Auf der Ell". Wie in den vergangenen Jahren werden an diesem Tag mehr als 15 000 Besucher auf dem Kasernengelände erwartet. Start und Ziel befinden sich auf dem Kasernengelände, der Lauf beginnt um 10 Uhr. Die Strecke deckt sich fast zu 100 Prozent mit dem Verlauf des Wolfswegs, einem der bekanntesten Premiumwanderwege des Saarlandes. "Es werden knapp 13 Kilometer zu absolvieren sein. Dabei müssen rund 300 Höhenmeter überwunden werden", stellt Schneider-Holbach fest. Der Streckenverlauf sieht vor, dass der über die Landesgrenzen hinweg bekannte Wolfspark durchquert wird. Zweiter Höhepunkt der Strecke ist der Abschnitt durch den "Garten der Sinne", eine der touristischen Attraktionen des Dreiländerecks. Laufend erleben die Teilnehmer dort die Rosen-, Kies- und Wassergärten in ihrer Sommerblüte. Dazwischen erfahren die Läuferinnen und Läufer Natur und Trail pur: der dichte Merziger Kammerforst, die Grät-Schlucht, schmale Waldpfade und verwunschene Bachläufe. Für die Nachwuchsläufer wird es vor dem Hauptlauf um 9.30 Uhr den "Welpentrail" geben. Der 1,8 Kilometer lange und mit kindergerechten Hindernissen gespickte Rundkurs ist für Kinder zwischen acht und 15 Jahren. redvolksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort