Würdige Gedenkstätte

Die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur und ihren Verbrechen ist ein wesentlicher Bestandteil der politischen Bildung in Deutschland. Am eindrucksvollsten kann diese Bildungsarbeit sicher an den Stätten nationalsozialistischer Terrorherrschaft geleistet werden. Dazu zählt auch das frühere KZ Hinzert. Bislang konnten dort wegen fehlender baulicher Voraussetzungen jedoch nur eingeschränkt Informations- und Erinnerungsveranstaltungen angeboten werden. Nachdem der Bund seine Zusage zur Finanzierung gegeben hat, steht fest: In Hinzert wird bis 2005 eine würdige Begegnungsstätte entstehen. Das ist eine erfreuliche Nachricht, die noch durch den Umstand verstärkt wird, dass das Projekt von allen demokratischen Parteien unterstützt wurde. a.munsteiner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort