Wunderbar wanderbar: Noch mehr Punkte für den Mittelalterpfad

Herrstein · Bei seiner Eröffnung im Jahr 2010 wurde der Mittelalterpfad bei Herrstein bereits mit 84 Erlebnispunkten bewertet. Nun steht das Ergebnis der Nachzertifizierung fest: Der Rundwanderweg an der Deutschen Edelsteinstraße erhielt dabei 87 Erlebnispunkte und verbessert damit seine Platzierung unter den besten deutschen Premiumwegen.

Herrstein. Mit einem aktuellen Ergebnis setzt sich die Erfolgsgeschichte des Mittelalterpfades fort. Der Rundkurs bei Herrstein (Kreis Birkenfeld) erfreut sich seit seiner Auszeichnung als "Deutschlands schönster Wanderweg 2010" großer Beliebtheit.
Die Verbesserung der Bewertung ist auf umfassende Verbesserungsmaßnahmen auf dem Wanderweg zurückzuführe. So wurden neue Bänke entlang des Weges installiert, eine neue Sitzgruppe an der "Rabenkanzel" errichtet sowie verwitterte Pfosten ausgetauscht.
Auch das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Verbund der Traumschleife: Auf dem Mittelalterpfad verfügt jetzt jeder Rastplatz über mindestens zwei Sitzgelegenheiten.
Neue Wegweiser


Die wichtigste Neuerung betrifft jedoch die Wegweisung selbst: Neue Wegweiser mit Kilometerangaben informieren den Wanderer auf seinem Weg über die Entfernung der wichtigsten Ziele und Höhepunkte entlang des Weges und erleichtern so die Orientierung in beide Richtungen.
Das Wandersiegel wird vom Deutschen Wanderinstitut verliehen und ist drei Jahre gültig - danach ist eine Nachzertifizierung fällig. Dabei werden nicht nur die schönen, sondern auch die kritischen Seiten eines Weges berücksichtigt. Die Bewertungskriterien basieren auf ständig aktualisierten Befragungen von Wanderern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort