Zahlen spielerisch kennenlernen und begreifen

Zahlen spielerisch kennenlernen und begreifen

Mathematik ohne Anstrengung entdecken - das soll für Kinder durch sogenannte Mathekisten möglich sein. Der Rotary Club Saarburg hat nun vier dieser Kisten für Kitas in Saarburg und Konz bereitgestellt.

Saarburg. Mehrere Mathekisten überreichten Gerd Kintzinger und Matthias Schirpke vom Rotary Club Saarburg an Elisabeth Philippi von der Kita Trier.
Diese Aktion fand im Rahmen der Förderung der Kinder und der Region vor Ort statt. "Die Mathekisten unterstützen uns bei unserem Projekt Zahlenwelt", sagt Philippi.
Abstraktes wird greifbar


Sie nahm die vier Kisten für die Kindergärten in Konz (St. Nikolaus und St. Johann) und Saarburg (St. Marien und St. Laurentiusberg) entgegen. "Gerade Kinder freuen sich, wenn Abstraktes greifbar wird."
Mit den Mathekisten soll ein wesentlicher Grundstein für die frühkindliche Bildung und Entwicklung gelegt werden.
Verständnis für Zahlen


Durch sie soll eine ganze Reihe grundlegender mathematischer und sprachlicher Kenntnisse vermittelt werden, die den Kindern ein echtes Verständnis dafür gibt, was Zahlen eigentlich ausdrücken. So sollen sie Mengen und Zahlen erkennen, zeigen, begreifen und beschreiben.
Weiterhin werden die Fähigkeiten Sortieren, Klassifizieren, Muster, Reihenfolgen, Dauer, Raum, Form, Größe, Entfernungen, Mengen, Ziffern und Zahlen geübt.
Die Übungsmaterialien hierfür werden in Behindertenwerkstätten hergestellt.red