Zaubereien auf sechs Saiten

Orscholz · Drei herausragende Instrumentalisten bestreiten das dritte Orscholzer Gitarrenfestival. Am Samstag, 7. Mai, treten Jacques Stotzem, Michael Marx und Ulli Bögershausen im Cloef-Atrium in Orscholz auf.

 Ein Stimmungsmaler auf seinem Instrument: der Gitarrist Ulli Bögershausen. Foto: privat

Ein Stimmungsmaler auf seinem Instrument: der Gitarrist Ulli Bögershausen. Foto: privat

Orscholz. Sie gelten als Virtuosen auf ihrem Instrument: der Belgier Jacques Stotzem, der Saarländer Michael Marx und der 1954 in Brauneberg in der Nähe von Bernkastel-Kues geborene Ulli Bögershausen.
Jacques Stotzem ist einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene. 1959 in Verviers geboren, hat der belgische Gitarrist inzwischen elf CDs eingespielt und gehört für viele Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten. Kritiker und Kollegen sagen ihm nicht nur höchste technische Kunstfertigkeit nach, sondern auch ein unverwechselbares Gespür für die richtige Note zur rechten Zeit. Stotzem versteht es wie kaum ein anderer Akustik-Virtuose, sensible Momente und aufblitzendes Temperament zu einem eigenständigen Stil zu vereinen. Sein Name steht für solistische Gitarrenmusik der höchsten Güteklasse, für swingende Bass-Linien, reiche Akkorde, deftige Blues-Artikulationen und zart hingetupfte Arpeggien. Mit diesen Zutaten verzaubert er sein Publikum immer wieder.
Michael Marx gehört zu den kreativsten Köpfen der saarländischen Musikszene. Als vielseitiger Instrumental- und Vokalsolist sowie als Komponist spielt er eine prägende Rolle in verschiedenen Ensembles der Region. Am bekanntesten und erfolgreichsten ist seine Formation Marx Rootschilt Tillermann, die sich vor allem in ihren Anfängen in den Siebzigerjahren der Musik der Woodstock-Klassiker Crosby, Stills, Nash & Young widmete, aber auch schon bald eigene deutschsprachige Songs im Westcoaststil zu ihrem Markenzeichen machte.
Stilrichtungen kommen und gehen, aber gute Musik webt ihre zeitlose Magie, gleichgültig, was gerade Mode ist. Ulli Bögershausen ist ein Gitarrenzauberer, der eine ganz besondere Kunst beherrscht: Er kann die Zeit stillstehen lassen. In seiner Musik beschwört er die heitere Stimmung eines Spätsommertages, bei der sich leise Melancholie wunderbar vermischt mit südlicher Lebensfreude. red
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Wittlich und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort