Zeigen, was man hat

Saarburg will sein Image auf Hochglanz polieren: In einer 32-seitigen Broschüre will sich die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten präsentieren. Mit dem Beschluss dazu ist der erste Schritt gerade getan.

Saarburg. Zeigen, was man hat, was man kann und weshalb es sich lohnt, nach Saarburg zu kommen - auf diesen oder einen ähnlichen Nenner lässt sich eines der jüngsten Vorhaben der Stadt bringen.

Während die Verbandsgemeinde (VG) Saarburg, die für die Stadt wie für die übrigen 15 Ortsgemeinden der VG die Verwaltungsaufgaben und Dienstleistungsbereiche übernimmt, bereits seit den 70er Jahren Einwohnern wie Besuchern die wichtigsten Informationen, Adressen, Anlaufstellen und Ansprechpartner in einer mehrseitigen Broschüre zusammenstellt - die jüngste ist Ende 2008 erschienen und wird zum Ende dieses Jahres aktualisiert - gab es bislang für die Stadt keine eigene Broschüre. Das soll sich nach Vorstellung von Stadtbürgermeister Jürgen Dixius in absehbarer Zeit ändern.

Grünes Licht hat er sich dazu gerade vom Haupt- und Finanzausschuss der Stadt geben lassen, der dem Vorhaben grundsätzlich zustimmte.

Sponsoren suchen für die Finanzierung



"Die Stadt muss sich neu präsentieren. Das ist überfällig", berichtet Dixius dem TV. Vor allem auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Konversion und der Bewerbung für die Landesgartenschau 2014 (der TV berichtete mehrfach) sei eine solche Präsentation wichtig.

"Wir möchten allen Übernachtungs-Gästen, aber auch den Saarburgern selbst die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten unserer Stadt und der Region deutlich machen."

Ausflugsziele und Attraktionen wie die Burg, der Greifvogelpark, die Saartal- oder die Sesselbahn sowie Betriebe und Unternehmen wie beispielsweise das Krankenhaus sollen nach Vorstellung der Stadt in der Publikation vorgestellt werden.

Hochwertig, vermutlich auf 32 Seiten und voraussichtlich im Din A4-Format soll die Broschüre laut Dixius gestaltet werden. Einen Entwurf gibt es noch nicht. "Wir haben gerade erst den Beschluss gefasst." Ausgeguckt für die Gestaltung ist der Kastel-Staadter Fotograf und Medien-Profi Hans-Peter Merten. Eine Kostenschätzung gibt es nach Auskunft von Dixius bislang noch nicht. "Wir müssen erst auf Sponsorensuche gehen." Erscheinen soll die Broschüre im kommenden Jahr. Ausgelegt werden soll sie unter anderem bei der Saar-Obermosel-Touristik und in Übernachtungs-Betrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort