Zeltlager der Jugendfeuerwehren

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren in der VG Hermeskeil hat seinen Teilnehmern Spiele, Wettkämpfe und Prüfungen geboten.

Hermeskeil. (red) Die Jugendfeuerwehren der VG Hermeskeil kamen im Zeltlager zusammen, um sich in Wettkämpfen zu messen, Prüfungen abzulegen und ein langjähriges Mitglied zu ehren.

Achim Kiemen aus Reinsfeld erhielt vom Kreisjugendfeuerwart Klaus Simon die Ehrennadel des Deutschen Jugendfeuerwehrverbands in Silber für seine Tätigkeit als Sprecher der Jugendfeuerwehr und als Mitglied des Kreisjugendfeuerwehrverbands. Nach acht Jahren als Sprecher wurde er dabei gleichzeitig aus seinem Ehrenamt entlassen.

Mit Spielen und Wettkämpfen traten die Wehren gegeneinander an - Sieger wurde die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW).

Später stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 im Vordergrund, welche ein Leistungsnachweis verschiedener Schwierigkeitsgrade ist - abgestimmt auf das Alter der Jugendlichen. Außerdem fand laut Pressesprecher Rainer Andres erstmals auf Kreisebene die Abnahme der Bambiniflamme (für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren) statt. Außerdem konnten die Jugendlichen das rheinland-pfälzische Feuerwehrmuseum Feuerpatsche Hermeskeil besuchen.

Insgesamt nahmen neun Jugendfeuerwehren der VG Hermeskeil, die Jugendgruppe des THW Hermeskeil sowie die Bambinigruppe der Feuerwehr Hermeskeil mit 153 Jugendlichen und Betreuern teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort