Zerf im Motorsportfieber

Ein Dorf im Motorsportfieber: Wie jedes Jahr an Ostern wird die Ruwertal-Gemeinde Zerf an diesem Wochenende wieder im Zeichen des Motorsports stehen. An die 100 Teams aus vier Nationen werden auch in diesem Jahr erwartet.

 Alles im Griff: MSC-Vorsitzender Andreas Annen sorgt am Ortseingang dafür, dass die Zerfer Osterrallye gebührend angekündigt wird. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Alles im Griff: MSC-Vorsitzender Andreas Annen sorgt am Ortseingang dafür, dass die Zerfer Osterrallye gebührend angekündigt wird. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Zerf. Der Daumen zeigt nach oben: "Alles klar, Ostern kann kommen", sagt Andreas Annen. Der Vorsitzende des MSC Zerf weiß, wovon er spricht, denn die Tage und Wochen vor dem Osterfest sind die stressigsten für seinen Club, aber auch für viele Helfer in der Gemeinde. Traditionell am Karsamstag findet die Zerfer Osterrallye statt, die seit vielen Jahren bei Aktiven aus Deutschland, Belgien,Frankreich und Luxemburg, aber auch bei vielen Rallyefreunden aus der Region ihren festen Platz im Kalender hat.

Viele Teams mit ihren Mechanikern reisen frühzeitig an. Um am Freitag ist die technische Abnahme in der Ruwertalhalle. Schon am Donnerstagabend aber kommen auch in diesem Jahr wieder diejenigen Teilnehmer, die oft den weitesten Weg nach Zerf haben. Am Samstagmittag ist dann Start zur Rallye, die rund um Zerf vor allem die Gemeinden Ollmuth, Hentern und Oberzerf auf abgesperrten Wertungsstrecken berührt. Aber auch auf öffentlichen Straßen, den Verbindungsstrecken, wird am Samstag mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen sein.

Das Rallyezentrum befindet sich an der Ruwertalhalle, von dort aus gehen die Motorsportler auf die Strecke. In der Halle findet auch am Samstagabend die Siegerehrung statt.

Interessenten erhalten dort auch Informationsmaterial, wie man zu den interessantesten Zuschauerpunkten kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort