Zerfer Feuerwehr und Kita werden größer

Das Ende der zweijährigen Bauarbeiten im Ortskern ist in Sicht. Ende September soll die Bahnhofstraße fertig sein. Sobald Zuschüsse fließen, beginnt die Erweiterung der Kindertagesstätte. Auch das Feuerwehrgerätehaus soll ausgebaut werden.

 Das Schild soll im September verschwinden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Das Schild soll im September verschwinden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Zerf. (doth) In den vergangenen zwei Jahren ist in Zerf viel gebaut worden. Und es wird weiter gebaut. Während die Straßen- und Kanalsanierung im Ortskern Ende September der Vergangenheit angehören soll (der TV berichtete mehrfach), hat der Ortsgemeinderat weitere Projekte angepeilt.

So soll das Feuerwehrgerätehaus um sieben Meter in Richtung Parkplatz wachsen. "Die Atemschutzwerkstatt wartet die Geräte dieser Art für alle 13 Wehren der Verbandsgemeinde", begründet Ortsbürgermeister Manfred Rommelfanger die Maßnahme. 60 neue Quadratmeter sollen angebaut werden.

Hier wollen Rommelfanger und der Rat zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In einem Stockwerk über der neuen Werkstatt kann ein Raum für Vereine, insbesondere den Musikverein "Lyra", entstehen. "Die Pläne sind bereits mit der Wehr abgestimmt. Dieser Raum bekommt einen eigenen Zugang", sagt der Ortschef.

Die Wehr wolle sich mit umfangreicher Eigenleistung an den Kosten beteiligen. Der Ortsgemeinderat begrüßte diese Lösung. Über Kosten könne jedoch solange nichts gesagt werden, bis die Planung und Finanzierung bei der Feuerwehr stehen.

Lieber heute als Morgen würde Rommelfang grünes Licht für den Umbau und die Erweiterung der Kindertagesstätte geben, ein Projekt, das mehr als 400 000 Euro kostet (der TV berichtete). "Eltern fragen immer öfter bei mir nach. Sie wollen bei unserem Kindergarten eine Perspektive haben", sagt der Ortsbürgermeister. Die Zuschüsse von Bund und Land seien jedoch noch nicht eingetroffen, und die Beteiligung der Ortsgemeinden, die Kinder in diese Einrichtung schicken (Baldringen, Hentern, Paschel, Schömerich, Vierherrenborn) ist noch nicht unter Dach und Fach.

"Die Ortsgemeinde Zerf schlägt ein 60:40-Modell vor und ist bereit, den Anteil der anderen Ortsgemeinden auf fünf Jahre zinslos vorzufinanzieren", sagt Rommelfanger. Falls dieser Vorschlag nicht angenommen werde, favorisiere der Rat eine Zwei-Drittel- ein-Drittel-Lösung für den 200 000 Euro umfassenden Eigenanteil der Gemeinde.

115 Kinder soll der neue Kindergarten aufnehmen können. Seit Anfang August gilt bereits der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für unter Dreijährige. 2013 sollen auch unter Zweijährige aufgenommen werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort