Zögling als Liebhaber

WILTINGEN. Wer hat Alfred Greifenbrecht umgebracht? Diese Frage treibt die Figuren der Kriminalkomödie "Meine Leiche, deine Leiche" um. Erstmals spielen Jugendliche und Erwachsene der "Kleinen Bühne Wiltingen" gemeinsam in einem Theaterstück.

"Wir können starten", ruft Regisseur Matthias Ring durch das Bürgerhaus Wiltingen. Schon öffnet sich der Vorhang für eine der letzten Proben vor dem großen Auftritt. "Meine Leiche, deine Leiche" steht auf dem Programm. Passend zum Titel der Kriminalkomödie lässt der Tod von Unternehmer Alfred Greifenbrecht nicht lange auf sich warten. Darsteller Christoph Schmitz hat keine überaus schmeichelhafte Rolle: Erst spielt er den geizigen Tyrannen, dann wird er als Leiche mehrmals an den Beinen über die Bühne geschleppt oder in der Holzkiste versteckt. Bis zum Schluss gibt der Tod des Unternehmers Rätsel auf, denn verschiedene Täter kommen in Frage. Sowohl seine weiblichen Familienmitglieder als auch seine beruflichen Wegbegleiter haben versucht, Greifenbrecht heimtückisch um die Ecke zu bringen. Das Motiv: Der Hausherr und Chef machte sich wegen seines Geizes und Machtstrebens unbeliebt. Nur Sekretärin Fräulein Eisendorf fühlte sich zu Greifenbrecht hingezogen - und gesteht dem bereits Toten in einer urkomischen Szene ihre Liebe. Zum Lachen regen besonders - nicht nur wegen der passenden Namensgebung - Inspektor Ingo Irre und Assistent Walter Denkste an. Beide zeigen bei der Suche nach der Leiche nicht gerade den nötigen Scharfsinn. Lokalkolorit bringt der 19-jährige Fabian Steinmetz als Hausmeister Hans Feger ins Spiel: Er schimpft in Wiltinger Mundart lebhaft über die Kommissare. Erstmals stehen bei der Theatergruppe junge und erwachsene Darsteller gemeinsam auf der Bühne. In dem 24-jährigen Matthias Ring führt zudem ein Junger Regie. Für Rainer Jakobs, der mit 50 Jahren zu den Älteren gehört, ist das "absolut kein Problem". "Im Theaterverein sind wir eine große Familie", sagt er. Auch Patricia Kohl, die der Gruppe seit dem Jahr 1992 angehört, lobt das "gute Klima" unter den Darstellern. Sie weiß, welche Konstellationen der Altersunterschied bewirken kann. "Ich spiele mit einem Jungen, der früher zu mir in den Kindergarten kam", erzählt die Erzieherin. "Im Stück ist er nun mein Liebhaber." Die Kriminalkomödie führt die "Kleine Bühne" an den Samstagen, 21. und 28. Mai, jeweils um 20 Uhr im Bürgerhaus Wiltingen auf. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Bäckerei Baasch Wiltingen und den Verkehrsämtern in Konz und Saarburg. Weitere Infos unter www.theater-wiltingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort