Zu wenige Eltern zeigen Interesse an Ganztagsschule für Beuren

Beuren · In der Grundschule Beu-ren wird im Schuljahr 2014/15 kein Ganztagsangebot eingerichtet - obwohl sich das die Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil als Träger und sechs Ortgemeinden gewünscht hätten. Allerdings hat eine Umfrage unter den Eltern der Grundschüler beziehungsweise der Vorschulkinder in der Kita Beuren ein ernüchterndes Ergebnis gebracht.

Laut VG-Chef Michael Hülpes haben nur 13 Eltern Interesse bekundet, ihr Kind künftig in eine Ganztagsschule zu schicken. Das liegt weit unter der gesetzlich festgeschriebenen Mindestanzahl von 36 Kindern, die sich bei Grundschulen verbindlich für das Ganztagsangebot anmelden müssen. Da diese Voraussetzung nicht erfüllt werden kann, erübrigt sich auch ein entprechender Antrag an das Bildungsministerium in Mainz. Schon im vorigen Jahr hatte es bei einer Elternumfrage zu geringes Interesse gegeben. An der Grundschule Beuren wird es somit zwar auch in Zukunft kein Ganztagsangebot geben. Allerdings besteht dort die Möglichkeit einer Betreuung bis 15 Uhr.
Die Schule wird von Kindern aus Beuren, Bescheid, Geisfeld, Hinzert-Pölert, Naurath und Rascheid besucht. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort