Zünftig und mit viel Musik

OSBURG. (dis) Die siebte Oktoberfest-Auflage hat es bewiesen: Die Veranstaltung mit viel Musik und bayerischer Tradition ist bei Jung und Alt beliebt und nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender des Ortes wegzudenken.

Für zwei Tage hatte der Musikverein (MV) das Vereinshaus des Gesangvereins in das "Hofbräuhaus" verwandelt und zünftig sein Oktoberfest gefeiert. Die weiß-blaue Dekoration auf den Tischen, der Bühne, an den Wänden und an der Decke ließ keine Frage aufkommen, was gefeiert werden sollte. Das gezapfte Festbier in Maßkrügen und die Laugenbrezeln verbreiteten zusätzlich bayerische Atmosphäre. "Oktoberfest" mit "Oans, zwoa, gsuffa" war ausgerufen. Für zünftige Blasmusik, wie es sich für ein Oktoberfest schließlich gehört, sorgte am Eröffnungsabend der Musikverein Taben-Rodt. Die bestens dargebrachten bayerischen Klänge versetzten die vielen Festgäste in Feierlaune und schufen gleich von Anfang an Hochstimmung. Auffallend waren die vielen jungen Gäste. Der Vorsitzende des MV Osburg, Daniel Lehnen: "Sie kommen seit vielen Jahren zum Oktoberfest unseres Vereins und sind gern gesehene Gäste." Wie schon in den Vorjahren, konnten die gemeldeten Teams bei einer Oktoberfest-Olympiade ihre Kräfte und die Geschicklichkeit messen. "Bewusst haben wir für den Dreikampf verschiedene Aufgaben mit dem Bierkrug, als Schuhplattler und dem Holzsägen gewählt." Die Wettbewerbe wurden mit viel Beifall und Anfeuerungsrufen aus dem Publikum begleitet. Nach dem Mittagessen mit bayerischen Spezialitäten wie Haxen und Fleischkäse konzertierten am zweiten Festtag die befreundeten Musikvereine aus Greimerath, Thomm, Büdlich-Breit, Igel, Klüsserath und Otzenhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort