Zufällig im Tälchen

KONZ-NIEDERMENNIG. Walter Kohl kam aus der Eifel ins Konzer Tälchen, gründete den Badminton Sportverein (BSV) und war zwei Jahrzehnte Sitzungspräsident des "Tälchen Karneval". Die Narrenkappe gibt er jetzt an Jüngere ab.

Es ist purer Zufall, dass Walter Kohl in Niedermennig wohnt. Als Lehrer an der Konzer Hauptschule suchte er ein Haus in der Nähe. Zufällig erfuhr er von der leer stehenden Lehrerwohnung in der alten Niedermenniger Schule. Mittlerweile lebt der 55-Jährige Leiter der Oberemmeler Grundschule seit 31 Jahren hier, hat den BSV gegründet und war 20 Jahre lang Sitzungspräsident des Tälchen-Karnevals. Walter Kohl ist ein sportlicher Mensch. Schon früh spielte der in Trier aufgewachsene gebürtige Eifelaner Fußball. Mit seinem Fußballtrainer traf er sich auch zum "Federball spielen". "Der hat mich richtig nass ge-macht," erinnert sich Kohl. Das wollte er nicht auf sich sitzen lassen, besuchte Badminton-Lehrgänge für Lehrer und veranstaltete schließlich mit Freunden richtige Turniere in seinem Garten. Zwei Pfosten wurden in die Wiese einbetoniert, dazwischen ein Netz gespannt. "Unser Garten entwickelte sich zum richtigen Spielfeld. Die ganze Dorfjugend traf sich hier," sagt Kohl. Nachdem 1981 in Oberemmel eine Sporthalle gebaut worden war, gründeten Walter Kohl und zehn Bekannte den BSV und verlegten ihr Training nach Oberemmel. Natürlich gesellten sich auch viele Oberemmeler zu dem neuen Verein, was aufgrund der seit jeher bestehenden liebevollen Rivalität zwischen Oberemmel und dem Konzer Tälchen nicht selbstverständlich war. Als Karnevalist, der seit Jahren den Lehrerkarneval der Konzer Hauptschule mit seinen Vorträgen bereicherte, wurmte es Walter Kohl schon immer, dass es im Tälchen keine Kappensitzungen gab. Was lag also näher, als selbst ein buntes Narrentreiben zu organisieren. Gemeinsam mit dem Kegelsportverein fand 1984 die erste Kappensitzung statt - natürlich mit Walter Kohl als Sitzungspräsident. "Die erste Sitzung an einem Samstag war ausverkauft. Die Nachfrage war so groß, dass wir Sonntags direkt die 2. Sitzung veranstalteten," erinnert er sich. 1997 gründete der BSV eine Abteilung "Tälchen Karneval". Walter Kohls Ehefrau Gertrud leitet sie seitdem. "Sie war hinter der Bühne, ich auf der Bühne," beschreibt der Lehrer die Arbeitsteilung. In der letzten Kappensitzung gab Walter Kohl seinen Rückzug als Sitzungspräsident bekannt. Neben beruflichen Gründen führt der Grundschulleiter den Willen an, dem Nachwuchs eine Chance zu geben. "Wir haben eine junge Truppe, die sich seit vielen Jahren engagiert und die Arbeit auch machen will," sagt er. "Wir werden die Jungen bei ihrem Start nach Kräften unterstützen." In einer Abteilungsversammlung habe er geraten, einen eigenen Verein zu gründen. So wird demnächst wohl ein weiterer Verein im Tälchen gegründet werden. Und wieder mit Walter Kohls Hilfe, der eigentlich rein zufällig ins Tälchen kam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort