Zufriedene Händler, stolzer Hausherr

KONZ. Kaiserwetter, das Rathaus im neuen Gewand und zahlreiche offene Geschäfte - diese Kombination hat am Sonntagnachmittag für reichlich Rummel in Konz gesorgt.

Die letzten Bauarbeiter hatten ihr Werkzeug zwar erst tags zuvor eingepackt, doch als der "Hausherr" am Sonntag zur Besichtigung einlud, präsentierte sich das außen frisch gestrichene und innen neu gestaltete Gebäude bei herrlichem Frühlingswetter in seiner ganzen Pracht. Zusammen mit Bürgermeister Winfried Manns, ADD-Präsident Josef Peter Mertes und Landrat Richard Groß nahmen zahlreiche Konzer gestern den Abschluss der neun Monate währenden Umbauarbeiten zum Anlass, sich den modernisierten Verwaltungssitz aus nächster Nähe anzuschauen. In den Gesamtkosten für das rund 850 000 Euro teure Projekt, das das Land mit 300 000 Euro bezuschusst hat, sind unter anderem neue Büroräume im Dachgeschoss und ein Personenaufzug enthalten, der alle drei Stockwerke für Behinderte barrierefrei zugänglich macht. Hinzu kommt eine Verbindungsbrücke zwischen den beiden Verwaltungsgebäuden, bei der Groß scherzhaft deutliche Ähnlichkeiten mit der Seufzerbrücke in Venedig zu erkennen glaubte. "Ich hoffe, dass Ihnen gefällt, wie wir unser Rathaus in Schuss gebracht haben", sagte Manns, bevor die Bürger ihren Rundgang durch das Gebäude machten und dabei mit Kunstwerken sowie einer Fotoausstellung mit "Alten Ansichten aus Konz" weitere optische Anreize geboten bekamen. Ein Besuch in Konz lohnte sich gestern aber gleich in zweifacher Hinsicht. Denn erstmals hatte der im Dezember gegründete Konzer Stadtmarketing-Verein einen verkaufsoffenen Sonntag organisiert. Von 13 bis 18 Uhr hatten viele Geschäfte ihre Pforten geöffnet. Hochbetrieb und rappelvolle Parkplätze waren zunächst vor allem bei Möbel Martin zu beobachten. Am späteren Nachmittag zog es viele Besucher auch in die Innenstadt, wobei sich das Geschehen hauptsächlich auf den Bereich um Marktplatz und Saar-Mosel-Platz konzentrierte. Während für die kleinen Gäste Kinderschminken oder das Herumtollen auf der Hüpfburg angesagt war, gab es für die Erwachsenenen ein Rahmenprogramm mit Live-Musik. In vielen Geschäften bestand zudem die Möglichkeit, den Weinjahrgang 2003 zu verkosten. Bernhard Munch, Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins, zog am Abend ein positives Premieren-Fazit: "Ich habe mit mehreren Geschäftsleuten gesprochen, die mir alle bestätigt haben, dass der Tag für sie gut gelaufen ist." Entscheidend für die große Besucherresonanz sei jedoch nicht zuletzt der Beistand von oben gewesen: "Das Wetter hat natürlich super mitgespielt", freute sich Munch und kündigte für den 3. Oktober den nächsten verkaufsoffenen Sonntag in Konz an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort