Zufriedene Mienen

SCHWEICH. (cb) Überbordende Fröhlichkeit? Nein! Zufriedenheit? Ja! "Wir können uns bisher über das Weihnachtsgeschäft nicht beschweren", zieht Manfred Diederich, Vorsitzender des Schweicher Gewerbeverbandes, die erste Bilanz.

Von "extremen Steigerungen" könne zwar keine Rede sein. "Aber", so Diederich angesichts der allgemeinen Wirtschaftslage, "wir sind schon froh, dass es keine Rückgänge bei den Umsätzen gibt." Sehr gut laufe bisher das Gewinnspiel, bei dem als Hauptgewinn eine Million Cent (10 000 Euro) winken. Bis Heiligabend können voll geklebte Karten noch abgegeben werden. Diederichs Ausblick für 2004: "Wir müssen weiter darum kämpfen, um die Kaufkraft zu halten oder eine leichte Steigerung zu erzielen." Immerhin: Von roten Zahlen spricht Diederich nicht. Die abgespeckte Steuerreform ist nach seiner Meinung allerdings nicht dazu geeignet, eine Trendwende einzuleiten. "Damit wurden nicht die Akzente gesetzt, die wir für einen wirtschaftlichen Aufschwung haben müssten", sagt er, denn gleichzeitig würden die Bürger auf anderen Ebenen verstärkt zur Kasse gebeten. Für den Standort Schweich sieht er dennoch nicht schwarz. "Wir müssen in der Dienstleistung, in der Leistung und im Service noch mehr tun", sagt er. Solche Anstrengungen honoriere der Kunde. Diederich: "Da haben wir Vorteile. Wir müssen zeigen, wo unsere Stärken liegen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort