Zum Jubiläum: Ehrungen, Dorfturnier und neuer Sportplatz

Schoden · Mit einem Festwochenende rund um den Fußball, einer Dorfmeisterschaft und Ehrungen langjähriger Mitglieder hat der Sportverein Schoden sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Pünktlich zum Jubiläum wurde der neue Sportplatz von Landrat Günther Schartz offiziell eröffnet und von Pastor Peter Leick am Sonntagmorgen gesegnet.

 Gottes Segen auch auf grünem Rasen: Pastor Peter Leick (links) weiht den neuen Platz mit Ortsbürgermeister Andreas Pauly (Mitte) und Landrat Günther Schartz (rechts) ein. TV-Foto: Gina Inman

Gottes Segen auch auf grünem Rasen: Pastor Peter Leick (links) weiht den neuen Platz mit Ortsbürgermeister Andreas Pauly (Mitte) und Landrat Günther Schartz (rechts) ein. TV-Foto: Gina Inman

Schoden. Mit dem Anpfiff zu einem turbulenten Dorfturnier mit viel Spaß, Begeisterung und reger Zuschauerbeteiligung und mit bunt zusammengewürfelten Mannschaften ging es los - das Fest zum 50-jährigen Bestehen des SV Schoden. Selbst Bürgermeister Andreas Pauly trat mit seinem sechsjährigen Sohn an. Die Mannschaft "Oberdorf", östlich der Bahn, ging schließlich aus dem Wettkampf als unbesiegter Dorfmeister hervor.
Mehrere Jugendspiele mussten wegen eines Unwetters unterbrochen werden, aber dank der fröhlichen Stimmung fand das Turnier dennoch regen Anklang. Abends wurden bei einem Festakt, moderiert von Andreas Arens, langjährige Mitglieder für ihr Engagement geehrt.
Der Vorsitzende Werner Linster erhielt stellvertretend für den Verein die Ehrenplakette des Sportbundes Rheinland und des Fußballverbandes. Die Mitglieder Dietmar Feilen, Alfons Zeimet, Arnold Maxminer, Wolfgang Britten und Walter Karges wurden mit der Bronzenen Ehrennadel für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Gerhard Schreiner und Werner Linster wurden Ehrenbriefe des Fußballverbandes Rheinland überreicht. Vom Sportverein selbst wurden elf Mitglieder geehrt, die sich seit Gründung des Vereins 1961 aktiv einsetzen (siehe Extra).
Alfons Zeimet und Dietmar Feilen als Männer der ersten Stunde unterhielten das Publikum mit Anekdoten aus 50 Jahren Vereinsgeschichte. Sie erzählten, wie sich das halbe Dorf mit allen vorhandenen Traktoren und mit Hacken und Schaufeln als starke Gemeinschaft und mit überquellendem Enthusiasmus für den Bau des ersten Sportplatzes "Schwarze Erde" direkt an der Saar einsetzten. "Die Begeisterung der Mitglieder und die Unterstützung des ganzen Dorfes hält bis heute an", unterstrich Leo Lauer - früher selbst als Torwart beim SV Schoden aktiv, heute Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg. Nach dem Gottesdienst im Zelt, bei dem Pastor Peter Leick immer wieder Fußballbegriffe und einen sportlichen Bezug in seine Predigt einfließen ließ, wurde der Sportplatz offiziell von Landrat Günther Schartz eingeweiht. Pastor Leick segnete den Platz danach bei strahlendem Sonnenschein. Das erste Spiel auf dem neuen Rasen endete anschließend mit 4:3 für die Gäste vom SV Konz. gin
Für ihr 50-jähriges Engagement wurden die folgenden Mitglieder geehrt: Ernst Benz, Norbert Haas, Paul Loch, Ernst Loch, Richard Benz, Peter Krewer, Josef Bach-Benz, Dietmar Feilen, Helmut Neises, Hans Zimmer und Alfons Zeimet. gin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort