Zum Kirchenbesuch in die Volksbank

Über 50 qualitativ hochwertige Fotos von Kirchenfenstern der Region zeigt die Volksbank Hermeskeil noch bis zum dritten Adventswochenende. Drei Mitglieder der Fotofreunde Hermeskeil widmeten sich intensiv dieser Aufgabe, denn das Motiv in einer Fotografie einzufangen ist schwierig.

Hermeskeil. "Durch die Fenster der Kirche schaut Gott herein", findet Dechant Clemens Grünebach. Ursprünglich wollte der Kirchenmann von den Fotofreunden Hermeskeil einen Kalender mit diesen außergewöhnlichen sakralen Motiven fotografiert haben. Jetzt zeigen die Mitglieder Wilfried Böttger, Wolfgang Stehr und Manfred Weicherding in der Volksbank Hermeskeil bis zum dritten Advent über 50 Fotos großer gläserner Kunstwerke in den Sakralbauten der Region.

In seiner Begrüßung stellte Volksbank-Vorstand Hans- Werner Philipp fest: "Bei diesen prachtvollen Motiven lohnt sich der Kirchenbesuch."

Wetter ist schwieriger Partner der Fotografen



"Der geöffnete Himmel" lautet der Titel der Ausstellung, der die Verbindung von Glasmalerei zur Religion herstellt. In seiner Laudatio führte Norbert Klaas, bekannt vom Arbeitskreis Kulturherbst, in die uralte Kunst der Glasmalerei ein und erklärte, um welch bedeutende Kunstwerke es sich bei Kirchenfenstern handelt.

Fotofreunde-Vorsitzender Peter Reiter lobte die Mühe der drei Fotografen, die immer wieder zu ihren Motiven fahren mussten, weil das Licht nicht stimmte oder die Perspektive nicht nach Wunsch einzuhalten war.

"Die Sonne und das Wetter spielen da nicht immer mit. Außerdem muss der Standpunkt stets axial zum Fenster eingehalten werden", erklärte der Fotofreund. Eine weitere Herausforderung sei es, die Farben so exakt wie möglich auf den Fotos wiederzugeben, denn das Bild reflektiert Licht, während die Kirchenfenster, genau wie ein Dia, lichtdurchlässig sind.

Aus dem Kirchenfensterkalender ist bisher noch nichts geworden. Dennoch sind die Bilder in Form von Grußkarten in der Volksbank und im Pfarrbüro Hermeskeil erhältlich. Der Erlös dient dem weiteren Erhalt der Kirchen.

Fragen zu Fotos und deren Erwerb werden von den Fotofreunden unter Telefon 06503/8427 beantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort