Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Zur eigenen Erde

WILTINGEN. (red) In verschiedenen Projekten erfahren die Kinder der Tagesstätte in Wiltingen Wissenswertes über den Naturkreislauf.

Hilde Reinerts Augen strahlen, wenn sie von den verschiedenen Projekten in der Kindertagesstätte erzählt. "Eine ältere Dame hat uns ein kleines Grundstück zur Verfügung gestellt, so dass die Kinder seit drei Jahren sogar ihren eigenen kleinen Garten beackern können", erzählt die Leiterin. Ringelblumen strahlen darauf in kräftigen Farben und Kürbispflanzen tragen grüne und gelbe Früchte. "Im Frühjahr hatten wir auch Erdbeeren", berichtet die fünfjährige Marie aus Wiltingen voller Stolz. Doch ein Problem war bislang ungelöst. Es fehlte die Möglichkeit, die Gartenabfälle zu kompostieren. Deshalb kam die Erzieherinnen der Kindertagesstätte auf die Idee, eine Komposttonne zu besorgen, die vom Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) auch zugestellt wurde. Die Kinder scheinen geübt im Umgang mit dem Kompostieren. "Wir werfen unsere Essensreste auf den Komposthaufen", weiß Camille aus Kanzem. "Und ich habe die Melonenschalen hingebracht", ruft Jens. Jetzt muss nur noch ein geeigneter Platz für die neue Komposttonne gefunden werden. Bald ist der richtige Standplatz ausgemacht und die Tonne zusammengebaut: der gelochte Boden nach unten, der Deckel obendrauf und der Schieber an die Seite - fertig. Und schon überlegen die Kinder, ob sie die Abfälle aus dem "Restaurant" der Kindertagesstätte zur Tonne bringen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort